Biologie und Geschichte LK?

4 Antworten

Hallo,

Ich mache Mathe & Geschichte und kann dir daher nur zu Geschichte etwas sagen :)

Also Geschichte an sich ist wirklich voll okay,nur dir sollte bewusst sein,dass es immer das gleiche ist vom Aufbau der Klausuren (Bild interpretieren,Quellenanalyse und und und) daran wird sich nichts ändern,die ganze Oberstufenzeit nicht.

grundsätzlich unterscheidet es sich aber nur kaum vom GK,man fokussiert sich mehr auf ein Thema und doch behandelt man alles schneller.

Ich bin derzeit in der Q2 und in der EF im GK hatte ich schriftlich 11 und mündlich 14 Punkte.

die erste Klausur in der Q1 wird wahrscheinlich ein Abfall sein,das ist ganz normal,ich hatte da 4 Punkte also eine 4- und mündlich 12 Punkte also eine 2+.

Grundsätzlich würde ich es wieder wählen,es ist viel auswendig lernen,jedoch wie ich finde nicht unbedingt schwierig.

Übrigens:Müsst ihr nicht ein Hauptfach also mathe deutsch oder englisch verpflichtend nehmen?

hallo1232218
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Zu deiner Frage: bei uns gibt es zwei Schienen. D.h man muss ein LK aus der einen und ein LK aus der anderen wählen. Ansonsten gibt es da keine Eingrenzungen. Eine Sprache muss dann noch als Prüfungsfach gewählt werden aber ansonsten wie gesagt nur die Voraussetzung, dass manche LK Kombinationen wegen der Schienen nicht möglich sind.

LuClRa  28.12.2020, 20:52

In NRW würde diese Kombi auch gehen. Dann muss man halt D und M als 3/4 Abifach nehmen.

Irgendwer67  28.12.2020, 23:05
@LuClRa

Ja das stimmt natürlich auch,aber uns wurde immer eingetrichtert dass ein Hauptfach dabei sein muss

LuClRa  28.12.2020, 23:13
@Irgendwer67

Ein HF als LK? Stimmt aber eben nicht, da es ab EF meine HF mehr gibt☺

Ich hatte Geschi (und D) als LK, Bio als GK.

Es sind beides, egal ob LK oder GK, umfangreiche Lernfächer. Wobei ich für Bio mehr lernen musste als für Geschi.

Also, wenn du gerne lernst (und nicht auswendig, das ist bei beiden Fächern ein Irrtum. Man muss es verstehen, sonst kann man in Bio die Transferaufgaben nicht bewältigen), nimm es.

Und...für Bio braucht man kaum Chemie, habe es abgewählt und kam trotzdem klar.

Es gibt sicher einfachere LK Fächer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte Bio-LK und kann dir sagen, dass es keinesfalls trocken ist! Das meiste was man lernt, kann man auf die Umwelt oder den menschlichen Körper anwenden und das ist super interessant. Es ist aber natürlich ein sehr schweres Fach, auswendig lernen bringt da oft nichts. Man muss Zusammenhänge verstehen und diese anwenden können, Diagramme analysieren und auch mal Hypothesen aufstellen. Chemie hatte ich auch nicht als Grundkurs, ging auch ohne. Bei bestimmten Themen wie zB das Ökosystem wäre es aber sicherlich hilfreich gewesen.

hallo1232218
Fragesteller

Danke ! :)

Hey, das ist eine sehr individuelle Entscheidung die letztendlich nur Du treffen kannst. Da ich Dich und Deine Stärken/Schwächen/Interessen nicht kenne, würde ich Dir raten dich darüber mit einer guten Freundin/ einem guten Freund, Deinen Eltern oder aber auch Deinen Lehrern zu sprechen. Sie kennen Dich und können das besser einschätzen.

Weißt Du schon, was Du später einmal beruflich machen möchtest ? Ggf. könnte es hier hilfreich sein, wenn der LK Kurs schon einmal in eine entsprechende Richtung geht. Damit hättest Du dann später Vorteile und ggf. Auch jetzt schon, weil dies deine Interessen widerspiegeln.

Ich würde mir des Weiteren mal das Kerncurriculum deines Bundeslandes für den entsprechenden Abijahrgang anschauen. Hier sind die Schwerpunktthemen genannt, die in den jeweiligen Fächern behandelt werden. So hast Du schon mal eine Übersicht und weißt was Dich erwarten wird.

Bei dem Geschichte LK sehe ich persönlich den Vorteil, dass es sich um eine Geisteswissenschaft handelt. Solltest Du auch während der Klausur einen Blackout bekommen besteht in der Regel immer noch die Möglichkeit irgendwas zu den Thema zu schreiben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!