Biologie Protein Moleküle?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

wenn es wirklich deine Aufgabe ist zu sagen, welches der abgebildeten Moleküle ein Protein ist, dann habe ich eine be(un)ruhigende Information für dich: keins!

  • Nummer 1 ist einfach eine Carbonsäure (Ethansäure = „Essigsäure”).
  • Nummer 2 ist eine Aminosäure (Glycin).
  • Nummer 3 ist eine andere Aminosäure (Serin).
  • Nummer 4 ist eine anorganische Säure (Schwefelsäure) und
  • Nummer 5 ist nochmals eine Aminosäure (Alanin).

Ein Protein entsteht, wenn vielen Aminosäuren aneinandergereiht werden. Einzelne Aminosäuren sind also keine Proteine.

Wenn aber deine Aufgabe in Wirklichkeit lautete, welche der abgebildeten Moleküle Bausteine von Proteinen sind?!, dann lautet die Antwort

Nummer 2, 3 und 5...

Begründung: Proteine bestehen aus miteinander verbundenen Aminosäuremolekülen und nur Nummer 2, 3 und 5 sind Aminosäuren.

LG von der Waterkant