Was würde geschehen, wenn frisch gebildete mRNA-Moleküle nicht nach kurzer Zeit im Zellplasma wieder abgebaut würden?

Selkiade  19.08.2022, 17:42

Was wäre denn deine Hypothese?

Patinvk
Fragesteller

Ich hab ja keine Ahnung deswegen frage ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mRNA würde an den Ribosomen immer weiter abgelesen werden, sodass ständig das Protein gebildet wird, für das die mRNA codiert. Dadurch würde viel zu viel von dem Protein gebildet. Dies könnte schödlich sein für den Körper, zum würden auch viele Aminosäuren zur Bildung des Proteins verbraucht, sodass es zu einem Mangel an bestimmten Aminosäuren kommen könnte und andre Proteine nicht mehr hergestellt werden könnten.

Patinvk
Fragesteller

Danke, deine antworten sind wirklich sehr verständlich und hilfreich :)

Dann würden sie akkumulieren, weiter abgelesen und mehr von dem entsprechenden Eiweiß produziert, obwohl das entsprechende Gen evtl. schonwieder ausgeschaltet ist.