Warum sind die Folgen einer fehlerhaften Transkription geringer als bei einer Fehlerhaften Replikation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine falsche Transkription ist, werden nur ein paarmal Falsche oder keine Proteine gebildet. Die RNA die bei der Transkription gebildet wird, wird jedoch bald wieder abgebaut. Wenn es jedoch bei der Replokation zu Fehlern kommt ist dies schwerwiegender, da der falsch kopierte DNA-Strang in eine neue Zelle kommt. Diese kann dann nicht das Protein herstellen, für das der fehlerhafte Teil auf dem DNA-Strang codiert. Wenn sich diese Zelle nochmal teilt, wird dieser Fehler wieder weitergegeben, sodass es sich immer mehr verbreitet und ncht so schnell entfernt wird wie ein Fehler in der RNA nach der Transkription.

funmovie  20.08.2022, 23:02

Der falsch kopierte Strang bleibt nur in den Fällen falsch, in denen die Reparaturmechanismen versagt haben

Weil die Transkription lediglich zu ein paar falschen Proteinen führt und die mRNA schnell wieder abgebaut wird. Fehler bei der Replikation bleiben in der DNA der Tochterzelle erhalten und werden bei weiteren Zellteilungen weitergegeben. Die Auswirkungen können erheblich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
Patinvk
Fragesteller

Ahhhh vielen Dank!!!

funmovie  20.08.2022, 23:03

Replikationsfehler bleiben nur erhalten, wenn die Reparaturmechanismen versagt haben

Saim0n  21.08.2022, 08:01
@funmovie

Das ist richtig. Auch diverse andere Details wurden ausgespart.