Befindet sich die E P A Stelle in der großen oder kleinen Untereinheit des Ribosoms?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf beiden 😊

Bild zum Beitrag

Bild: https://wou.edu/chemistry/courses/online-chemistry-textbooks/ch450-and-ch451-biochemistry-defining-life-at-the-molecular-level/chapter-11-translation/

Die A- und P-Bindestelle (gelb, grün) finden sich in der Nähe der Oberfläche zwischen den beiden Untereinheiten und erstrecken sich daher teilweise über beide Untereinheiten. Die Exit-site (pink) liegt zwar mehr in Richtung großer Untereinheit in der Nähe von P, aber immer noch nahe der Grenzfläche. Daher kann man die Bindestellen nicht einer der beiden Untereinheiten zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Protein)