Biologie Genetik welche klassenstufe ist es?

10 Antworten

Genetik ist ein eigenes Thema. Es ist natürlich ein Bestandteil des Abiturs. Da kommen DNA Replikation, Mitose, Humangenetik, Crossing over bei der Zellteilung und so, Stammbaumanalyse, Forschung und sowas vor. Auch in Evolution spielt dies noch eine kleine Rolle. Da betrachtet man ehr sie Auswirkung der Merkmale. Es ist schwierig find ich, manche finden es sehr einfach. Muss man nur viel üben.

Also ich habe dieses jahr in hessen ABI gemacht und es gehört auf jeden fall dazu! War bei mir in der 11 bzw. 12 durch G8

das kommt in der 10. Klasse im ersten Halbjahr :) Ich glaube unsere Lehrerin hat mal erwähnt, dass Genetik relativ oft im Abitur drankommt.

Ich bin in der 12. Klasse und mache Abitur. Genetik kam bei uns letztes Halbjahr, also in der 12. Q1 dran :)

ich würde es in die oberstufe einordnen. in meinem abi musste ich zb erkennen, wie die krankheit vererbt wird und das ganze anschließend erklären.