Abitur 5. PK Leitfrage?

GuyOfReason  14.08.2020, 21:11

Therapeutisches oder reproduktives Klonen?

LonleyBoy
Fragesteller

Reproduktionen

3 Antworten

Ok, reproduktives Klonen. Besonders viel Praxis gibt es da ja noch nicht, insbesondere nicht bei Menschen. Man müsste wohl erst mal eingrenzen, um welche Methoden es genau gehen soll bzw. welche möglichen Anwendungen es sich lohnt, überhaupt zu diskutieren, z.B. weil sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch für Menschen kommen könnten. Mehr als 2 oder 3 Möglichkeiten würde ich aber nicht nehmen.

Wenn das geklärt ist, könnte man unterschiedliche Standpunkte, die dazu vertreten werden (vielleicht 4 oder so) systematisch darstellen, aus ethischer Perspektive untersuchen und ihre Argumentation überprüfen. Interessant ist z.B., ob sie eher die Möglichkeiten oder die Gefahren betonen. Spontan fällt mir dazu das Buch "Grüne Gentechnik und Synthetische Biologie - Keine Sonderfälle" ein. Da wird genau sowas gemacht, so ne Art "Rundschau" durch die verschiedenen Ansätze (Anthropozentrismus, Ökozentrismus usw.) nur halt mit einem anderen Thema. Es ist recht kurz und auch günstig zu haben und könnte sich evtl. lohnen...

Fragen wären also etwa: Welche Methoden gibt es und welche lohnt es sich, zu diskutieren? Welche Standpunkte gibt es und welche lohnt es sich zu diskutieren? Wie argumentieren diese und wie ist die Argumentation zu bewerten? Als Leitfragen müsste man das natürlich noch etwas aufgehübscht formulieren...

Noch etwas: Bist du sicher, dass es Hauptfach Biologie und Referenzfach Philosophie ist? Scheint mir eher umgekehrt zu sein, diese ganze Bewertung ist ja keine biologische Arbeitsmethode sondern eher praktische Philosophie :P

LG, TheGuOfReason

Wenn man das auf die Gegenwart beziehen kann (du kannst ja nicht in die Zukunft blicken, sondern nur das recherchieren was gerade passiert) würde mir einfallen

"Ist die derzeitige Ausübung des Klonens moralisch vertretbar und ist in der Zukunft geplante Forschungsaktivitäten die Moral noch vertreten?"

Klingt irgendwie beschissen, aber vielleicht konnte ich dich so auf eine Idee bringen

LonleyBoy
Fragesteller

Vielen Dank für die Idee. :)

Du könntest die Stellungen unterschiedlicher Weltanschauungen/Religionen miteinbeziehen.