Biologie Evolution?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quellen: I-net Wiki copy/paste

Die synthetische Evolutionstheorie ist eine Erweiterung der Evolutionstheorie von Charles Darwin und basiert auf Erkenntnissen aus der klassischen und modernen Genetik, Ökologie und Systematik. Sie erklärt den Artenwandel, einschließlich der Bauplan-Transformationen (Makroevolution), seit ca. 1950. Die Theorie beinhaltet sechs Evolutionsfaktoren, die die Gesamtheit aller Gene und Genvarianten von Populationen verändern, was die Entstehung neuer Arten sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten erklärt. Diese Faktoren sind Mutation, Rekombination, Selektion, Gendrift, Migration und Isolation.

Der Neodarwinismus hingegen wurde von August Weismann und Alfred Russel Wallace 1890 entwickelt. Diese Theorie korrigierte und ergänzte Darwins Evolutionstheorie. Sie befreite die Selektionstheorie Darwins von allen lamarckistischen Elementen. Im Vergleich zur synthetischen Evolutionstheorie basiert der Neodarwinismus auf den mendelschen Regeln der Genetik und der Selektionstheorie

summerlife24110
Fragesteller

Vielen lieben dank!:)

korbandallas  01.02.2024, 08:55
@summerlife24110

Hab ja nicht viel getan außer ein wenig Recherche mithilfe von K.I. google und Konsorten ... dennoch gerne. Ich lerne selber durch Fragen wie Diene, eine ganze Menge dazu