Biologie Aufgabe Mukoviszidose?

1 Antwort

Hallo,

dann schauen wir uns das Ergebnis der Gelelektrophorese einmal an:

Bild zum Beitrag

ohne jetzt die näheren Angaben zum Prozedere zu kennen, die stecken in deinem Material, scheinen hier pro Person deren DNA-Sequenzen für den Genort der Mukoviszidose aufgetragen worden zu sein. Diese Sequenz kann entweder normal sein (98 bp), dann läuft sie als obere Bande im Gel oder die Deletion ∆F508 enthalten (95 bp), die Mutation, die Mukoviszidose auslöst, dann läuft sie als untere Bande im Gel.

Da Mukoviszidose rezessiv vererbt wird (Text), muss ein Erkrankter beide Allele für die Deletion (untere Bande) haben ("aa"). Das trifft auf Steffis Schwester zu. Die Banden homozygoter Träger sind etwas dicker, als die Banden heterozygoter Träger des einen und des anderen Allels.

Alex ist heterozygot (2 Banden), er hat sowohl das normale Allel (98 bp) als auch die Deletion ∆F508, die Mutation für Mukoviszidose (95 bp). Er ist Überträger der Krankheit, aber selbst nicht erkrankt ("Aa").

Steffi ist homozygot normal (gesund, "AA"). Alex Vater ist wie Alex selbst heterozygoter Überträger, aber gesund ("Aa").

Bleibt nur noch das ungeborene Kind in Spur 2. Es ist homozygot für das normale Allel ("AA"), wie Steffi. Es wird daher nicht an Mukoviszidose erkranken. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Krankheit, Biologie, Bio)