Biogasanlage ( Verständnis )?

2 Antworten

Hey,

Entstehung von Biogas:

Biogas entsteht durch den natürlichen Prozess des mikrobiellen Abbaus organischer Stoffe unter anoxischen Bedingungen. Dabei setzen Mikroorganismen die enthaltenen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette in die Hauptprodukte Methan und Kohlenstoffdioxid um.
Der Prozess besteht aus mehreren Stufen, die jeweils von Mikroorganismen verschiedener Stoffwechseltypen durchgeführt werden. Polymere Bestandteile der Biomasse, wie ZelluloseLigninProteine, werden zunächst durch mikrobielle Exoenzyme zu monomeren (niedermolekularen) Stoffen umgewandelt. Niedermolekulare Stoffe werden durch gärende Mikroorganismen zu Alkoholenorganischen Säuren, Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasserstoff (H2) abgebaut. Die Alkohole und organischen Säuren werden durch acetogene Bakterien zu Essigsäure und Wasserstoff umgesetzt. In der letzten Stufe werden durch methanogene Archaeen aus Kohlenstoffdioxid, Wasserstoff und Essigsäure die Endprodukte Methan (CH4) und Wasser gebildet

Die Mikroorganismen brauchen ein passendes Klima, um die Stoffe zu zersetzten.

LG, ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn nicht, nachfragen ist natürlich erlaubt :)

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selber mehrere Pflanzen 🪴

Vermutlich, weil die kleinen Tierchen (Bakterien), die das Biogas ausfurzen, kein Licht und keinen Sauerstoff vertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pflanzenfan28  14.04.2023, 18:56

Auffurzen, Biologen hassen diesen Trick 😂😭