Was für ein ungiftiges Gas macht eine Tiefe stimme beim Einatmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
VORSICHT !!

Auf jeden Fall ein Gas das schwerer als Luft ist - und damit gefährlich !!! Man muss sich nämlich auf den Kopf stellen um die Lunge wieder ganz frei davon zu bekommen !!!

(Schwefelhexafluorid)

Nexiru
Fragesteller

Reicht es da nicht, einfach mehrfach tief durchzuatmen? :o Und Danke :)

Habe gerade mal noch nachgelesen... Ist Xenon nicht besser?

http://www.youtube.com/watch?v=hwnLiXK-v5U

Marco7Stgt  22.12.2012, 05:03
@Nexiru

XENON ist auch lebensgefährlich !!

Xenon wirkt narkotisierend und kann als Inhalationsanästhetikum verwendet werden. Es ist seit 2005 für den Einsatz bei ASA I und II-Patienten zugelassen. Aufgrund der hohen Kosten gibt es zur Zeit (März 2010) noch nicht viel Erfahrungen mit diesem Narkosegas. Aufgrund seines sehr niedrigen Blut-Gas-Verteilungskoeffizienten flutet es sehr schnell an und ab. Beim Abfluten kann wie beim Distickstoffmonoxid eine Diffusionshypoxie entstehen, es muss also mit reinem Sauerstoff ausgewaschen werden!

Marco7Stgt  22.12.2012, 04:59

Nachtrag zu Schwefelhexafluorid:

Zu einem interessanten Effekt kommt es, wenn SF6 eingeatmet wird. Im Gegensatz zu Helium erhält man wegen der gegenüber Luft wesentlich höheren Dichte von SF6 und der daraus resultierenden geringeren Schallgeschwindigkeit im Gas (129 m/s, Faktor 0,39 gegenüber Luft) eine tiefe Stimmlage. Vor derartigen Experimenten wird ausdrücklich gewarnt, da Schwefelhexafluorid die Abatmung des Kohlenstoffdioxids behindert. Die Gefahr einer Kohlendioxidnarkose oder eines Atemstillstandes ist größer als bei der Verwendung anderer sauerstofffreier Gase wie Stickstoff oder Helium. Hintergrund ist die geringere Diffusionsgeschwindigkeit von Gasen in Schwefelhexafluorid, das auf Grund seines großen Stoßquerschnitts und seiner hohen molaren Masse die mittlere freie Weglänge herabsetzt.

Nexiru
Fragesteller
@Marco7Stgt

Dann werd ich das wohl doch lieber mit Helium machen und eine hohe Stimme in Kauf nehmen...

Ersticken will ich nicht unbedingt^^

DH danke

Das das Gas schwerer ist als Sauerstoff stimmt schon.Schwefelhexafluorid eignet sich dafür am besten,ist aber ein Starkes Treibhausgas deshalb extrem teuer.Ich versuche es mit Xenon,damit funktioniert das auch gut und es kostet nicht so viel :)

Dor1an  29.09.2015, 18:24

Nachtrag zur narkotischen Wirkung:Wenn ich es richtig verstanden habe,wirkt es nur narkotisch wenn man es oft und hochkonzentriert einatmet

JoManKloMan  17.11.2020, 13:14

Ich weiß nicht ob du noch aktiv bist, aber kannst du mal sagen wo du das Xenon herbekommen hast und wie teuer das war? Oder obs andere Alternativen gibt um eine tiefe Stimme zu bekommen

du meinst ganz sicher brom. auf den Kopf stellen nach 20 Sekunden sonst droht Sauerstoff Not :-)

Nexiru
Fragesteller

Brom?!

Brom ist extrem giftig, ätzend und man sollte es wohl nicht unbedingt einatmen :o

Marco7Stgt  22.12.2012, 05:06

BROM würde direkt auf eine toxikologische Intensivstation führen !!!

Gruß Marco / med. Fachmann für Toxikologie

Nexiru
Fragesteller
@Marco7Stgt

vielleicht auch direkt ins Bestattungsinstitut...

Das ist wiederum äußerst interessant... med. Fachmann für Toxikologie :)

Das müsste Buthan sein, bin aber auch kein Experte.

Nexiru
Fragesteller

Butan ist nicht gerade gesund, wenn man es einatmet... Das verwenden doch einige Kids auch zum Schnüffeln...