BioFragen hehe?

1 Antwort

Bitte stell nicht so viele Fragen auf einmal, einige hast du doch schon mal gestellt.

Zellen enthalten Stoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden.

Welche Nutzen hat es für dich zu wissen warum die Konzentration von Na und Ca so ist wie sie ist? Sie ist so und das gilt für fast alle Tierarten. Unterschiedliche Ionenkonzentrationen zwischen innen und außen sind die Voraussetzung für Leben. Alle Zellen des menschlichen Körpers haben ein Membranpotential, Nervenzellen können dies ändern.

Hohe Konzentration: in großer Menge enthalten ....

Zeichen einen Kreis (Zelle) mach Punkte (Ionen) innen und außen in unterschiedlicher Anzahl.

Ein Konzentrationsausgleich darf nicht stattfinden, das wäre das aus, es gibt aber das Bestreben zu einem Ausgleich, aber die Membran verhindert das.

Ein elektrischer Gradient entsteht durch die Wanderung weniger K+ Ionen aus der Zelle. Das lernst du, wenn das RP erklärt wird.

Alle Zellen haben ein MP. alle Zellen haben eine Na-K-Pumpe.

Sind die Ionenkonzentrationen (Elektrolyte) nicht in Ordnung, gibt es Probleme mit dem Nervensystem.

AppliEd
Fragesteller

Wie kommen die Stoffe vom Blut zu den Nervenzellen?

agrabin  17.10.2022, 19:05
@AppliEd

Diffusion und aktive Aufnahme (Transport durch die Membran).

Das hast du nun schon sehr oft gefragt, es bringt dir gar nichts, wenn du alles hinterfragst. Für das Verständnis der Funktion von Nervenzellen spielt das gar keine Rolle.

AppliEd
Fragesteller
@agrabin

Wieso bestehen die Ionenkanäle aus Proteinen?

AppliEd
Fragesteller
@agrabin

Sind die Nervenzellen im Ruhezustand, im Ruhepotenzial? Und dann erst im Aktiven Zustand im "Aktion Potenzial" ?

agrabin  18.10.2022, 11:18
@AppliEd

In Ruhe herrscht das Ruhepotential, bei Erregung (als Antwort) auf einen Reiz) gibt es ein Aktionspotential.

Ionenkanäle bestehen aus Proteinen weil Fett und Kohlenhydrate für den Job nicht geeignet sind