Bio-Studium doofe Idee?

8 Antworten

Biologie ist natürlich ein sehr interessantes Fach, bei dem man sich in sämtliche Bereiche spezialisieren kann.

Vorab sage ich dir: Mach, was dir gefällt!

Nun zum Thema Biologie-Studium:

Biologie ist eine Naturwissenschaft und enthält nur einen Bruchteil der Thematik, die in der Schule besprochen wird. Zentrale Schwerpunkte sind Allg. Biologie, Pflanzen, Tiere, Chemie, Mathematik für Biologen, Chemiker und Physiker, Bio-Physik und Bio-Chemie.

60-80% des Studiengangs hat nur mit Rechnen zu tun. Also vorher gut überlegen, ob du auch in Mathe, Physik und Chemie gut bist. Hast du allerdings deinen Bachelor. gepackt, kannst du dich dann im Master auf alles spezialisieren (Neuroscience, Neurobiologie, Meeresbiologie usw.). Das ist dann aber abhängig von der jeweiligen Uni.

Wo du allerdings beruflich später landen wirst, ist ungewiss. Biologie ist wie Physik und Chemie ein wissenschaftlicher Studiengang. D.h. dass du später mal in die Forschung gehst. Und um in der Forschung tätig sein zu können, musst du auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sein. Das bedeutet, dass ein Grundstudium nicht ausreicht, einen Arbeitsplatz finden zu können. Daher wird ein Master und eine anschließende Promotion empfohlen. Das sind zusammengefasst mindestens 5-6 Jahre studieren.

Aber es ist gut, dass du dich bereits im Vorfeld darüber informierst. Persönlich rate ich dir aber, zur Studienberatung zu gehen. Da gibts an jeder Uni eine. Diese Infos habe ich nur von einem Flyer aus meiner alten Uni noch im Kopf.

Beste Grüße

SaltusMulier
Fragesteller

Vielen vielen dank, das hat mir sehr geholfen :)

Miraculix84  19.10.2014, 19:31

"Vorab sage ich dir: Mach, was dir gefällt!"

Vorab sage ich dir, liebe Lisa:

Hör da nicht drauf, sondern schalte deinen Verstand ein! Was nützt dir ein Bio-Abschluss, wenn du damit doch nur irgendwo an der Kasse stehen wirst? Damit verschwendest du nur Geld und Lebenszeit.

Es gibt geschätzt ca. 30 Unis in Deutschland, an denen jedes Jahr über 100 Studenten ein Biologiestudium beginnen (und auch abschließen). Einfache Mathematik: In Deutschland werden jedes Jahr mindestens 3000 Biologen "produziert". 3000 Biologen, die genau auf dieses Wunder hoffen und machen wollen, was ihnen gefällt.

Und nun überleg mal, wieviele Robbenstationen und Zoos es in Deutschland gibt und wieviele Biologen die pro Jahr einstellen.

LG

MCX

Das ist keine leichte Entscheidung, etwas zu finden, was deine Interessen wiederspiegelt und dennoch kein brotloses Studium ist:

Ich habe mal geschaut und diese Seite gefunden. Da gibt es zum Beispiel:

  • Naturraum- und Regionalmanagement in Rottenburg

  • Naturschutz und Landnutzungsplanung in Neubrandenburg

  • Landschaftsbau und Grünflächenmanagement (dual) in Berlin

  • Bioengineering in Kleve

uvm. http://www.einstieg.com/studium/was-studieren.html

Aber auch Heilpraktiker gewinnen immer mehr an Ansehen und Patienten.

Such doch einmal die Seite durch und schau danach, was dich interessieren würde. viel Erfolg dabei.

Tja, da hat die Menschheit in ihrer jahrtausend-langen Historie eine tolles gesellschaftliches Bild hinbekommen, hm?^^

Wieso genau soll ein Biologie-Studium aussichtslos sein? Das versteh ich nicht. So wie ich deinen Text gerade gelesen habe, bist du lieber draußen unterwegs. Solche Jobs (und davon dann auch leben zu können) sind relativ rar geworden. Die Forschung wird großgeschrieben. Jedoch hat sich mit dem Klimawandel auch ein Wandel im Arbeitsfeld eingeschlichen und auf einmal rückt die Umwelt wieder in den Vordergrund. Dann braucht es (jetzt auch schon) Zoologen, Botaniker, Ökologen, Limnologen, Pedologen usw..

Ich würde es deshalb nicht als aussichtslos beschreiben, vor allem wenn du es selbst willst.

SaltusMulier
Fragesteller

In den meisten Foren haben Akademiker geschrieben, dass sie arbeitslos sind, einige mit Promotion, deshalb bin ich vorsichtig

Miraculix84  19.10.2014, 19:26
@SaltusMulier

Da hast du es doch schon selber recherchiert! Selbst wenn du hier jemanden findest, der dir sagt, "mach, was dir Spaß macht", wird das ander Realität nichts ändern. Schalt bei der Studienwahl deinen Verstand ein und vertrau nicht auf ein einen Lottogewinn, der nicht eintritt. Du verschwendest sonst nur 5 Jahre deines Lebens!

LG

MCX

zlegernudel  19.10.2014, 19:27
@SaltusMulier

Weißt du, was mich in solchen Sachen immer motiviert hat?

  • ich selbst studiere Biologie jetzt im 5. Semester. Auch ich mache mir darüber sehr viele Gedanken. (Wann bin ich fertig? Hab ich einen Job sicher? Stimmt die Bezahlung? Wie passt Familie da rein? Usw) Und ich kenne noch viele andere, die so denken und wesntlich älter sind. Was lernen wir daraus? Fang einfach mal an, die Fragen dazu hat man noch lange genug, und manche beantworten sich von ganz allein.

  • Ein Freund sagte mir immer: Wenn du nur ein klein wenig besser/bestrebter/engagierter bist als andere Leute, dann wirst du bevorzugt.

  • Und wenn das nicht hilft: Mach noch was anderes. Lern eine zusätzliche Sprache, mach nebenbei ein paar Praktika, mach ein Auslandssemester usw. Das hebt dich ab und macht dich für deinen zukünftigen Arbeitgeber interessanter.

Miraculix84  19.10.2014, 19:37
@zlegernudel

Schön, dass es dich motiviert, aber an der Realität wird das wahrscheinlich nur wenig ändern, weil auch die Anderen nicht auf den Kopf gefallen sind und versuchen werden, durch irgendeine Mini-Qualifikation aus der Menge herauszustechen.

Aber lass dich dadurch nicht runterziehen und nimm es nicht persönlich. Viel Glück dir! :)

LG

MCX

Studier doch Landschaftsplanung, Geoökologie, Naturschutz oder ein anderes Biologie-verwandtes Studienfach. Die Fächer sind mehr praxisorientiert und man braucht keinen Doktor um nen Job zu finden. Fixier dich doch nicht nur auf Biologie.

Anatomie, Gesundheit, Krankheiten und Naturheilverfahren und deren Wirkungsweisen in den Ohren hänge

Das hat aber wenig mit einem Bio-Studium zu tun.

Heilpraktiker werden auch von vielen verspottet

Ja, weil dafür keine Ausbildung benötigt wird und man die Überprüfung zum Heilpraktiker mit 4-5 Wochen konzentriertem Lernen als Selbststudium problemlos schaffen kann. Natürlich wird das dann zu Recht verspottet. Zumal die meisten Heilpraktiker noch esoterischer und quacksalberische Methoden ohne Wirkungsnachweis anwenden.

außerdem möchte ich vor 30 gerne 2 Kinder bekommen

Das sage ich dir jetzt mal in aller Deutlichkeit: Wenn du ein Studium beginnst, ist das relativ unwahrscheinlich. Ich bin selber Akademiker und knapp 30, und von Bekannten/ehemaligen Kommilitonen haben nur ganz wenige ein Kind vor der 30 bekommen, die meisten bekommen so mit 30 ihr erstes.

SaltusMulier
Fragesteller

Welches Studium würdest du denn vorschlagen? Oder überhaupt ein Studium? Gibt es im Natur-Gesundheitsbereich auch eine alternative Ausbildung?

stinkertum  19.10.2014, 19:48
@SaltusMulier
Gibt es im Natur-Gesundheitsbereich auch eine alternative Ausbildung?

Im Gesundheitsbereich hast du entweder die ganzen "Helfer"-Berufe (Arzthelferin, Tierarzthelferin usw) oder die ganzen pflegerischen Berufe. Sonst gibt es da nichts (außer jetzt sowas wie Medizinische Informatik, aber das wird ja wohl eher nichts für dich sein)