Bio Erbkrankheit Blut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Töchter nicht krank sondern Konduktorinnen, was bedeutet, dass sie ein betroffenes X-Chromosom haben, das jeweilige Merkmal (in diesem Falle das Krankheitsbild) aber nicht tragen. Das ist dadurch erklärbar, dass diese Verebung gonosomal-rezessiv ist, also hier auf dem x-chromosom liegt. Damit die Krankheit bei einer Frau vorliegt, müssen beide x-Chromosomen betroffen sein, bei einem Mann liegt aber nur eines vor. Somit ist ein Mann mit einem betroffenen X-Chromosom auch direkt Merkmalsträger wie du der Graphik entnehmen kannst. Warum 1 und 5 nun nicht betroffen sind, lässt sich auch damit erklären, dass 2 und 6 Konduktorinnen sind. 13 ist aufgrund des betroffenen x-Chromosoms von 6 Bluter, 12 und 14 sind Konduktorinnen, tragen also das betroffene x-Chromosom der Mutter aber auch das nicht betroffene des Vaters.

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich rüberkommt. Wenn nicht, schreib es mir ruhig:)

Luca772
Fragesteller

Boar, perfekt, einfach direkt verstanden. Vielen vielen Dank für die über Ausführliche Antwort. 👍😄