Welche Schlussfolgerung kann ich aus dieser Tabelle ziehen?

2 Antworten

Dickere Axone leiten schneller.

Aber die saltatorische Erregungsleitung ist noch schneller.

Für die Daten der Tabelle gilt:

  1. Bei größeren Axondurchmessern ist die Erregungsleitung schneller als bei kleineren.
  2. Bei vorhandenen Myelinscheiden ist die Erregungsleitung schneller als ohne.
  3. Die Beschleunigung der Erregungsleitung durch Myelinscheiden ist mehr als 100 Mal größer als durch Vergrößerung des Axondurchmessers.
Jedoch ergibt sie meines Erachtens gar keinen Sinn.

Die Beschleunigung der Erregungsleitung durch Myelinscheiden wird z. B. in der Wikipedia unter Saltatorische Erregungsleitung und in diesem Video erklärt.