Bio denis Markt/Alnatura/tegut usw?

4 Antworten

Wir kaufen Obst und Gemüse fast ausschließlich bio - es schmeckt einfach besser und ist besser für die Umwelt.

Auch bei Rewe, Lidl, Aldi & Co. gibt es mittlerweile Bioprodukte. Aber Denn's, Alnatura und der hier ansässige Dottenfelder Hof bietet auch Dinge an, die man sonst nicht bekommt.

Pitbullliebhabe
Fragesteller

Also grundliegend ist es besser, wenn man im Bio Markt einkaufen geht, z.b Denn‘s. Also nicht nur Obst und Gemüse sondern generell alles ? Nudeln, Soßen, Käse, usw ?

Seeheldin  04.09.2020, 17:40
@Pitbullliebhabe

Von meiner Seite aus hörst Du ein klares Ja. Qualitativ sind die Biomärkte unschlagbar.

Es gibt viele unterschiedliche „Bio“ - Normen. Von „Billig-Bio“ bis Demeter. Am besten ist „Demeter“ und dann gleich danach noch „Bioland“. Alle anderen Bio-Labels haben eine schlechtere Qualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wurde in zahllosen Tests nachgewiesen es dass Bio-Obst und - Gemüse tatsächlich praktisch keine Rückstände von Landwirtschaftsgiften aufweist. Damit ist es gesünder und besser für die Umwelt.

Vorteile in Bezug auf Vitamingehalt konnten hingegen nicht nachgewiesen werden. Was ich finde, ist, dass es oft besser schmeckt, weil es langsamer gewachsen ist. In manchen Bioläden liegt das Zeug aber zu lange, dann ist das natürlich nicht der Fall.

Antibiotika werden in der Nutztierhaltung eingesetzt und nicht im Obst- und Gemüseanbau. Auch Bio-Obst und Gemüse werden gespritzt. Es sind nur lediglich solche Spritzmittel zugelassen, deren Wirkstoffe auch in der Natur vorkommen. Das heißt jedoch nicht, dass sie gesünder sind.