Einkaufen bei Tegut?

6 Antworten

Einerseits vergleichst du hier einen Supermarkt mit einem Discounter und andererseits sprichst du hier über Obst+Gemüse Preise. O+G Preise schwanken ständig. Gurken sind allgemein gerade recht teuer, nicht nur bei tegut. O+G Preise sind oft abhängig von Angebot und Nachfrage, Einkaufmenge, Anbaugebiet (Transportweg), Sorte, Jahreszeit und (ertragreiche oder schlechte) Ernte.

Supermärkte und SB-Warenhäuser sind durchschnittlich immer teurer als Discounter, das sie mehr Kosten haben die sie kompensieren müssen. Mehr Ladenfläche, mehr Mitarbeiter, eine größere Auswahl, mehr Verwaltung, mehr Verluste, mehr Service usw. Während im Supermarkt (je nach Größe und Standort) bis zu 10 oder mehr Mitarbeiter gleichzeitig rumlaufen, hast du im Discounter im Schnitt nur 3, teilweise auch nur 2 die alles stemmen müssen. Dazu eine begrenzte Auswahl und keinen nennenswerten Service.

Hast du dich denn nie gefragt, warum im Discounter nur widerwillig eine zweite Kasse geöffnet wird, wohingegen in manchen Supermärkten oder SB-Warenhäusern (nicht in allen) selbst dann zwei oder mehr Kassen geöffnet sind, selbst wenn kein einziger Kunde ansteht und die Kassierer trotzdem auf ihrem Hintern sitzen und nichts tun außer auf Kunden zu warten? Diese sinnlos verschwendete Arbeitszeit lassen sich diese Läden halt vom Kunden bezahlen.

Dann gibt es teikweise auch noch standortabhängige Preise. Ein Laden mit einem sehr guten Standort (z. B. Citylage) muss halt mehr Miete bezahlen als ein Laden der irgendwo an der Ortsgrenze auf dem Acker steht.

Zudem sind viele Supermärkte privat geführt. Falls es bei dir einen Edeka gibt, dann ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass oben auf dem Schild nur ein kleines Edeka-Logo ist, aber ein groß irgendein Name drauf steht. Dieser Laden gehört nicht Edeka, sondern einem selbstständigen Händler, der sich lediglich der Edeka Genossenschaft angeschlossen hat und seine Waren überwiegend bei Edeka einkauft. Der kann auch die Preise frei gestalten wie er möchte (abgesehen von den Edeka-Eigenmarken), denn es ist ja sein eigener Laden.

Zu deinen restlichen Fragen: Ob die tegut-Gurke besser ist oder nicht, kannst du nur selbst entscheiden indem du sie probierst. Der Preis allein gibt keine Auskunft darüber. Das kann aber am nächsten Tag auch schon wieder anders sein, je nach dem von welchen Erzeuger die Gurken des jeweiligen Tages kommen. Genauso sieht es auch bei den anderen Händlern aus.

Ob die Preise gerechtfertigt sind? Das kannst nur du selbst für dich selbst entscheiden. Du allein entscheidest ob dir ein Produkt den jeweiligen Preis wert ist oder nicht. Wenn dir 1,49 zu teuer sind, dann zwingt dich niemand es zu kaufen. Wenn dir ein Geschäft allgemein zu teuer ist, dann zwingt dich niemand dort einzukaufen. Deshalb kann man sagen, dass im Grunde jeder Preis gerechtfertigt ist. Denn die Preisgestaltung geschieht nicht willkürlich und es hat sich jemand was dabei gedacht. Gefallen muss dir der Preis deshalb aber selbstverständlich trotzdem nicht.

Wie peterobm auch schon bereits richtig sagte, musst du dich auch fragen, ob der Weg zu einem entfernteren Markt inkl. dem Zeitaufwand und womöglich der Besuch eines weiteren Ladens, weil der Discounter evtl. nicht alles hat was du suchst, am Ende wirklich "billiger" ist.

BernhardAlois  06.12.2022, 04:10

Für 1 KG BIO HACKFLEISCH 19.50 Euro zu verlangen, ist schon unverschämt, sowie für 1 KG Hähnchenbrust BIO 39.50 Euro!

Cokedose  06.12.2022, 10:44
@BernhardAlois

Verlangen kann jeder was er will. Niemand ist gezwungen es zu kaufen. Wobei ich diese Preise für ordentliches Fleisch durchaus für angemessen halte. Alle schreien nach besseren Tierhaltungsbedingungen etc. , aber niemand ist bereit dafür zu bezahlen...

Ich kenne Tegut nicht, aber laut Wiki gehört Tegut zu den Supermärkten, während Aldi/Lidl zu den Disountern gehört. Das ist eigentlich schon der Hauptgrund für die Preisunterschiede.

Ein Supermarkt bietet mehr Auswahl zu etwas höheren Preis an, während sich ein Discounter auf ein kleineres Sortiment festlegt.

Beim Supermarkt musst du für das Gesamtpaket mitzahlen, beim Discounter zahlt man hingegen nur für die Ware.

DasNeueWort
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ergibt Sinn.

Mein Eindruck war ein ähnlicher.

Bei Tegut ist alles schön dekoriert, mit seichter Musik im Hintergrund, und bei Lidl und co halt bisschen einfacher.

Da muss man wohl entscheiden, ob man bereit ist, dafür mit zu zahlen.

Jeder laden hat seine eigenen Preise. Teuft will einfach mehr verdienen. Hat glaub ich keinen bestimmten Grund warum es dort teurer ist. Sie haben es einfach teurer gemacht und z.B. die Gurke ist woanders genau so gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Tegut schweizerische Preise hat !

Schon unverschämt für 1 KG Bio Hackfleisch 19.50 Euro zu verlangen!

Bio Hähnchenbrust für 1 KG 39.50 Euro ist schon unverschämt!