Binomialverteilung?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Beim ersten Bild hat man mit Wahrscheinlichkeit 1 ein neues, also braucht man nur einen Kauf.

Bei den nächsten Käufen ist die Wahrscheinlichkeit für ein neues Bild 39/40, der Erwartungswert für die Anzahl Käufe ist dann 40/39. (Dies folgt aus der geometrischen Verteilung.)

Die Wahrscheinlichkeit für ein drittes Bild ist 38/40, der Erwartungswert für die Anzahl Käufe ist dann 40/38.

Wenn man die Erwartungswerte bis zum zwanzigsten Bild addiert,

1 + 40/39 + 40/38 + .....+ 40/20 = 29.2...

dann kommt man auf etwas über 29 Käufe, leider nicht die 27, die du genannt hast.

eli123859
Fragesteller

Wow, vielen Dank!! Das macht mega Sinn und ist total nachvollziehbar!