Kann mir jemand bei Aufgabe 1c 3. und Zusatzzahl helfen?

2 Antworten

Zur Aufgabe 1:

Die Vierfeldtafel sieht so aus ...

Bild zum Beitrag

und lässt sich wie folgt in ein Baumdiagramm umsetzen:

Bild zum Beitrag

Die Werte in der Stufe 2 des Baumdiagramms können nicht direkt aus der Tafel entnommen werden, sondern berechnen sich so:

p(K unter Bedingung D) = p (D und K) / p(D) = 0,125

p(!K unter Bedingung D) = p (D und !K) / p(D) = 0,875

p(K unter Bedingung !D) = p (!D und K) / p(!D) = 1/3

p(!K unter Bedingung !D) = p (!D und !K) / p(!D) = 2/3

Das Baumdiagramm sieht also wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Zur Kontrolle: multipliziert man die Wahrscheinlichkeiten aus Stufe 1 und 2, dann müssen die Werte aus der Vierfeldtafel rauskommen. Beispiel: 0,64*0,875 = 0,56 = p(D und !K)

1c)

Zwei Wahrscheinlichkeiten addieren sich:

p(!K oder D) = p(D) + p(!K und !D). Diese Werte kann man aus der Vierfeldtafel ablesen

0,64 + 0,24 = 0,88

 - (Stochastik, Warscheinlichkeitrechnung)  - (Stochastik, Warscheinlichkeitrechnung)  - (Stochastik, Warscheinlichkeitrechnung)
miaklm
Fragesteller

Vielen dank sehr lieb von dir 🙏🏼

Für 1. c) musst Du in der 4-Feldertafel mit der Bezeichnung (Zeile Spalte) (Kquer gesamt) und (gesamt D) addieren, hast dabei ja allerdings (D Kquer) doppelt gezählt, sodass Du es einmal wieder abziehen musst.

3.a) A={16,18,26,28,36,38,46,48}, P(A)=1/2, ist doch klar oder?

3.c) Aquer={17,19,...}, P(Aquer)=1/2

3.b) B={29,38,39,47,48,49}, P(B)=6/16=3/8

3.d) A geschnitten B sowohl in A als auch in B sind.

3.f) enthält alle Zahlen in Aquer (also nicht in A), aus denen dann noch die in B entfernt werden

ZA) Cquer minus Bquer enthält alle Nicht-Primzahlen außer denen, deren Quersumme höchstens 10 ist