Bing KI behauptet, ich sei eine Pornodarstellerin. Was kann ich dagegen tun?

Bing hat sich mittlerweile entschuldigt:

5 Antworten

Es wird auch irgendjemanden mit dem gleichen Namen geben oder irgendeinen Inhalt mit diesem Namen, der mit dir in Verbindung gebracht wird.

Ist nicht schlimm, hast ja auch kein Copyright auf deinen Namen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab viel Erfahrung rund um KI's und maschinelles Lernen
DummeStudentin
Fragesteller

Reddit Nutzernamen sind eindeutig. Es ist unmöglich, dass dort jemand außer mir noch so heißt.

Wie kann ich gegen so eine Verbreitung von Unwahrheiten vorgehen?

Unwahrheiten über sich selbst zu verbreiten ist keine Straftat.

Eine künstliche Intelligenz kann kein Urheber sein, es mangelt an persönlicher geistiger Schöpfung. In dem Moment, indem du eine Aufgabe an die KI stellst und sie anweist, einen Text zu generieren, nutzt du die KI als Werkzeug und wirst selbst zum Urheber des entstandenen Werkes, wenn keine Urheberrechte Dritter zu beachten sind (bspw. wenn die KI nur grobe Textpassagen zusammenwürfeln würde).

LG

Als erstes: Die "KI" von Bing ist so gesehen komplette Scheiße und eigentlich das gleiche wie Siri. Google muss davor gar keine Angst haben. Und wenn sie etwas ausgibt dann meistens etwas falsches. Das mit den Infos mag störend sein, aber es gibt vielleicht noch jemand anderen auf Reddit der so heißt.

DummeStudentin
Fragesteller
es gibt vielleicht noch jemand anderen auf Reddit der so heißt.

Eben nicht. Reddit Nutzernamen sind eindeutig. Diesen Namen, mit genau dieser Schreibweise, gibt es nur 1 mal und das Profil gehört mir.

MoinMeister1723  09.04.2023, 16:14
@DummeStudentin

Dann ist es einfach ein Fehler. Eigentlich ist das ja gut. Das zeigt ja eigentlich ganz gut, dass die Kis noch nicht so gut sind und "die Welt beherschen".

DummeStudentin
Fragesteller
@MoinMeister1723

Ich finde es krass, dass Microsoft so ein Zeug veröffentlicht. In meinem Fall geht es zum Glück nur um einen Nutzernamen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass so etwas bei echten Namen vorkommt. Wenn Leute dann Bing verwenden, um Informationen über die betroffene Person zu finden, wäre das problematisch.

MoinMeister1723  09.04.2023, 16:20
@DummeStudentin

Ich verstehe das, aber sie haben es glaube ich schon wieder gepacht. Wenn ich es frage kommt, dass es keine Infos über die Person gibt.

Jaridien  09.04.2023, 16:21
@DummeStudentin

Der Name wurde ja nicht nur auf Reddit gesucht sondern auch auf "reddxxx.com", und das scheint eine Pornoseite zu sein. Die Quellen sind richtig aber eben nicht zuverlässig.

MoinMeister1723  09.04.2023, 16:27
@DummeStudentin

"DummeStudentin" ist ein Nutzername auf Reddit, der von einer Person verwendet wird, die eine Frage zu Bing KI gestellt hat und behauptet, dass Bing KI sie als Pornodarstellerin identifiziert hat¹. Es gibt keine weiteren Informationen über die Person, die diesen Nutzernamen verwendet.

MoinMeister1723  09.04.2023, 16:28
@MoinMeister1723

Als ob die KI das so schnell mit einbezieht. Das ist auch ein Zeichen, dass dort überhaupt nichts überprüft wird und einfach aufgenommen wird in den Speicher von Bing.

JonasGiesskanne  20.04.2023, 18:31

Hier kennt sich anscheinend jemand überhaupt nicht aus 😂 Zwischen Bing-KI und Siri liegen WELTEN.

Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr... 😚

MoinMeister1723  20.04.2023, 21:28
@JonasGiesskanne

ah ja. Schon mal damit geschrieben? Ja zwischen den beiden liegen Welten. Siri antwortet wenigstens etwas mit Sinn

Sie hat nicht gesagt, das du es bist sondern das es so eine Person gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI
ForumLibhaber  16.04.2023, 05:14

Nutze die KI auch oft, mich hat sie noch nie beleidigt.

Einfach Microsoft melden oder Ignorieren

Hast du das auch schon für andere Namen getestet?

Ein KI-Bot kann nur nach Wahrscheinlichkeiten solche Sätze generieren. Und wenn da was von pornografischen Inhalten gefaselt wird, dann ist es wohl so, das der KI wohl auch mit mit solchen Inhalten gefüttert wird.

KI-Bots sind stockdumm.

Jaridien  09.04.2023, 16:14

Bei mir kommt als Antwort übrigens

DummeStudentin ist ein Nutzername auf Reddit, der auch auf gutefrage.net verwendet wird. Die Person hinter diesem Namen scheint eine Studentin zu sein, die sich selbst als dumm bezeichnet und oft Fragen zu ihrem Studium oder anderen Themen stellt. Sie hat auch einen eigenen Subreddit namens r/DummeStudentin erstellt, der aber noch keine Beiträge hat1Einige ihrer Fragen wurden auf r/wirklichgutefrage gepostet, einem Subreddit für das Beste von gutefrage.net23.