Bindungsstörung? Ich verzweifle langsam!?
Hallo und zwar habe ich folgendes "Problem" vllt kennt es jemand .
mir fällt es sehr schwer Freundschaften aufrechtzuerhalten wenn Menschen aus meinem Leben gehen ist mir das relativ egal...
Dadurch habe ich natürlich keine Freunde . Ich frage mich einfach was mit mir los ist und warum ich keine wirkliche Bindung aufbauen kann .
6 Antworten
Ob du eine Bindungsstörung hast, dass lässt sich hier denke ich nicht sagen. Aber es ist eine Tatsache, dass du darunter leidest und in dem Sinne wäre es gut, wenn du dir Hilfe suchen würdest.
Wichtig wäre vielleicht auch, wenn du dir mal überlegst, woran es scheitert? Verlierst du das Interesse? Suchst du erst gar keinen Kontakt? Verhälst du dich "komisch", dass die Leute gar kein Interesse haben?
Es gibt da viele Möglichkeiten, wie man sich Rat und Unterstützung suchen kann:
- Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
- Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
- Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.
Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus. Und wer weiß, vielleicht helfen dir schon ein Paar Gespräche und dann gehts von alleine weg :)
Natürlich belastet es mich ,und die Frage nach dem warum und wieso genauso ...
mir liegt das wohl und der Wille anderer schon am Herzen jedoch ist es eher das Gefühl der Dankbarkeit etwas für jemanden getan zu haben welches ich genieße .
Die Frage die du dir stellen solltest lautet: Wie sind diese Menschen zu denen du keine Bindung herstellen kannst, warum ist es dir egal? Empfindest du auch so nichts?
Es sind oft Menschen die gut zu mir sind .
für meine Kinder empfinde ich große Zuneigung und liebe auch Empathie was mir bei erwachsenen nicht möglich ist :/
Ich kann nur oberflächliche Freundschaften schließen ich spreche zwar über Probleme mit ihnen aber die Zuneigung meinerseits fehlt völlig
Wenn dich das dann im Nachhinein stört, dass du keine Freunde hast warum schreibst du dann nicht wieder die Leute an die aus deinem Leben gegangen sind?
Aber dass du diese Frage stellst zeigt doch, dass du gerne Freunde hättest!?!?
Ja natürlich und natürlich wäre ich auch gerne fähig dazu emotional mich darauf einzulassen .
Ich beneide Menschen die das können
Ja also?!
Wenn du dich gerade fühlst dann schreib doch die Leute an die du gehen lassen hast.
Darum geht es sich primär nicht ,sondern um die fehlenden Emotionen das diese Menschen nicht mehr da sind ....
Das liegt wohl daran, dass du nie innige Freundschaften aufgebaut hast.
Deswegen sag ich ja, dass wenn du dich einsam fühlst du deine alten Kontakte wieder anschreiben sollst bis daraus irgendwann eine innige Freundschaft wird.
Ich habe nichtmal Kontakte die ich aufleben lassen könnte
Nein warum, du gehst keine Bindung ein und damit läufst du nicht Gefahr verlassen zu werden.
Hmmm aber es ist ja nicht so als das ich es nicht wollen würde , es geht einfach nicht es passiert nichts in meinem Kopf irgendwie...
wobei ich sagen muss was Beziehungen betrifft binnixh auch jemand der schnell verliebt ist aber auch super schnell das Interesse an einer Person verliert und genauso ausgetauscht werden kann .
ich möchte das nicht tun es ist wirklich kein schönes Gefühl
Baust du eher schnell oder langsam neue Bindungen auf?
Nein ich ersetze Menschen einfach wenn sie aus meinem Leben treten weil mir einfach nichts an ihnen gelegen ist :/
Ja gut, aber hast du dann niemand, dem du dich so richtig harcore anvertraust?
So ein wenig kenn ich das aber auch.
Weil es mich irgendwo nicht interessiert ob sie da sind oder nicht :/ und das ist es was i h nicht verstehe warum es mir nicht möglich ist Emotionen und Zuneigung zu spüren