Bindungsordnung von Triplett Sauerstoff?
Guten Tag,
ich hätte folgende Frage. Sauerstoff bzw O2 hat ja eine Bindungsordnung von 2, aber das Triplett Sauerstoff besitzt trotzdem nur eine kovalente Bindung und ein zwei freie Elektronen. Zwar weiß ich, dass es nicht zu einer Doppelbindung kommt weil die zwei Elektronen sich auf die zwei antibindenden pi orbitale verteilen, für mich klingt das aber trotzdem wie ein Widerspruch, könnte mich einer aufklären wie das mit einander vereinbar ist?
Der Zustand auf den ich mich oben beziehe
2 Antworten
Zwar weiß ich, dass es nicht zu einer Doppelbindung kommt weil die zwei Elektronen sich auf die zwei antibindenden pi orbitale verteilen
Das stimmt so aber nicht. Es gibt eine Doppelbindung im O2. Die kommt aber nicht von den beiden ungepaarten π-Elektronen, sondern von den anderen 6.
Die Bindungsordnung ergibt sich aus der Anzahl der Elektronen in bindenden Orbitalen minus der Anzahl der Elektronen in antibindenden Orbitalen und das ganze dann durch 2.
Im Sauerstoffmolekül besetzen die acht π-Elektronen 3 bindende Orbitale mit je 2 Elektronen und 2 antibindende Orbitale mit je einem Elektron. Dadurch erhält man die Bindungsordnung (6 - 2)/2 = 2. Gleichzeitig hat man aber zwei ungepaarte Elektronen in den antibindenden Orbitalen, was zum biradikalischen Charakter des O2-Moleküls führt.
Gar nicht. Das liegt aber daran, dass die Zeichnung die Realität nicht wiedergeben kann. Die tatsächliche Bindungssituation sieht so aus. Das kann man aber in einer einfachen Zeichnung nicht darstellen. Das beste was geht ist sowas: O÷O. So würde man den Doppelbindungscharakter und das Biradikal unter einen Hut bringen. Wirklich korrekt ist die Darstellung aber auch nicht.
Gemäß der Molekülorbitaltheorie gibt es keine freien Elektronen(paare), sondern nur bindende und antibindende(=abstoßende).
Im "normalen" O₂-Molekül mit 16 Elektronen gibt es 5 bindende Paare, 2 antibindende Paare und 2 ungepaarte antibindende Elektronen.
Die Molekülorbitaltheorie ist nicht mal eben schnell erklärt. Vielleicht hilft ja Wikipedia, aber vielleicht ist der Beitag auch zu kompliziert.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit freien Elektronen, meine ich dass diese ungepaart sind. Und diese Information ist ja nötig um Sauerstoff als ein Biradikal erst zu identifizieren. Und das ist auch der Grund warum Triplett Sauerstoff, wie auf dem Bild oben, nur eine Bindung hat. Meine Frage ist, wie das mit der Bindungsordnung von zwei vereinbar ist, darauf ist ja aber der andere User schon etwas eingegangen
Haben oben ein Bild ergänzt, dass den Triplett Zustand zeigt. Meine Frage bezieht sich darauf, wie dieser Zustand des Sauerstoffs damit vereinbar ist, dass wir eine Bindungsordnung von 2 haben, welche du ja auch selber berechnet hast.