Wie lautet die Bindungsordnung von HCl?

1 Antwort

Da H nur ein (relevantes)Orbital hat, das 1s, kann auch nur dieses mit einem Orbital des Cl kombinieren, zu einem bindenden und einem antibindenden.

Und natürlich wird das bindende dann doppel besetzt, also mit einem Elektronenpaar, sodass die Bindungsordnung 2 / 2 = 1 ist.

Beim HCl gibt es also echte nichtbindene (freie) Orbitale des Cl.

Während diese bei Verbindungen von 2 Elementen der 2. Periode nur für Anfänger existieren, in Wahrheit aber bindende und antibindende, die beide besetzt sind.