Valenzbindungstheorie bei Molekülionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier argumentiert man besser über die MO-Theorie. Beim He2 hat man 2 sigma-Molekülorbitale, eines bindend, eines antibindend. Das antibindende Molekülorbital hat gegenüber dem Atomorbital immer eine größere Energiedifferenz als das bindende Molekülorbital gegen über dem Atomorbital. In zwei Molekülorbitale kannst du 2 mal 2 Elektronen packen, also alle Elektronen aus zwei He-Atomen. 2 Elektronen kommen ins bindende Molekülorbital und 2 Elektronen ins antibindende Molekülorbital. Die Besetzung des antibindenden Moleülorbitals wirkt sich stärker aus, also zerfällt das Molekül sofort wieder.

Dagegen muss man beim He2+ nur 3 Elektronen auf 2 Molekülorbitale packen. 2 Elektronen im bindenden Moleülorbital wirken sich stärker aus als 1 Elektron im antibindenden Molekülorbital, ist also thermodynamisch stabil. (Bei höheren Temperaturen wirkt sich die Entropieverminderung stärker aus und es zerfällt.) In der VO-Schreibweise lässt sich das nicht darstellen. Näherungsweise kann man einen gepunkteten Strich zwischen den beiden He-Symbolen schreiben.

He2^2+ ist demgemäß sehr stabil, weil ja nur das bindende Molekülorbital besetzt werden muss. Die Bindung wird in der VO-Schreibweise als normaler Strich zwischen den beiden He-Symbolen dargestellt.

H2+ ist auch stabil, weil ein bindendes Molekülorbital mit einem Elektron besetzt wird. Das antibindende Molekülorbital bleibt leer. In der VO-Schreibweise lässt sich mit einem Punkt zwischen den beiden H-Symbolen darstellen.

strandparty  15.06.2012, 21:14

Danke für den Stern.

0

(He2)+, wenn du das meinst, wird etwa halb so stark gebunden wie (He2)2+, du hast also tatsächlich eine "halbe Nettobindung", ja. Das ist eine der grossen Stärken dieser Theorie: Man kann sehr elegant erklären, wieso He2 nicht geht, (He2)+ und (He2)2+ hingegen schon, und dass ein (H2)2- auseinanderfallen sollte.

Es ist also alles so, wie du dir das vorgestellt hast.

Oststeinbeker 
Fragesteller
 14.06.2012, 20:48

Sehr schön, ich war mir nämlich nicht sicher, ob man in diesem Modell mit einfach besetzten Zuständen hantieren darf.

0

Den Begriff "Nettobindung" kenn ich nicht. Beim H2+-Ion ist das bindende σ-Orbital halt nur einfach besetzt, beim He2+ doppelt. Und das antibindende σ-MO ist jeweils leer.