Binder zulange getragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehst du ihn beim Schlafen aus?

Bitte achte auf dich und deinen Körper, nur weil du (noch) keine Beschwerden hast, heiß es nicht, dass du dir keinen Schaden antust

8-10 (je nach Modell) sind in Ordnung, aber du solltest auch Pausen einlegen, in denen du den Binder nicht trägst

Und nach dem Ausziehen kann es auch hilfreich sein, Brust/Rücken/Schultern zu bewegen/dynamisch zu dehnen

Sammy875
Fragesteller

Ich habe halt sehr große dsyphorie..

Ruzzzzzzzz  28.06.2023, 23:27
@Sammy875

Das tut mir leid :(

aber deine Gesundheit ist trotzdem wichtig, du kannst ja spezifische Klamotten raussuchen (z.B. mehrere Schichten, erst was Festes, dann was Lockeres darüber vielleicht?) in denen du dich auch ohne Binder wohlfühlst (oder eben so wohl wie möglich) sodass du ihn, wenn du zu Hause bist, so viel wie möglich ablegen kannst

Grundsätzlich sollte man den Binder meines Wissens nach, nicht über einen längeren Zeitraum anhaben, sondern zwischendurch immer wieder mal ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Du solltest es nicht übertreiben, du tust dir damit auch für die Zukunft keinen Gefallen. Solltest du je den Weg einer Angleichung gehen kann das Probleme geben. Eine durch den Binder massiv geschädigte Brust kann dazu führen, dass das OP Ergebnis schlechter wird als es eigentlich möglich gewesen wäre.

Trage den Binder nie über ca. 8 - 10 Stunden, gönne deinem Körper Pausen, das ist wichtig. Am besten Nachts garnichts tragen. In den Ruhephasen kannst du notfalls noch immer einen engeren Sport-BH anziehen, der ist nicht so eng und flacht trotzdem ab.

Sammy875
Fragesteller

Das Problem ist halt die dsyphorie.

.

Kuro48  29.06.2023, 00:01
@Sammy875

Die wird aber nicht besser wenn du krank wirst oder du später eine Mastek machst und zu hören bekommst, dass das Ergebnis schlechter werden wird, weil deine Brust im Eimer ist.

Du solltest ihn nie länger als 10 Stunden tragen & wenn möglich jede Woche ein Tag Pause machen. Andererseits zerstörst du deine Rippen und das Gewebe so sehr das du eventuell kein mastek bekommen kannst oder das Ergebnis nicht schön wird. (Das erste ist wahrscheinlicher). Gebe deinem Körper die Pause du willst ja nicht dein ganzes Leben dran gebunden sein. Gegen dysphoria hilft bei mir sehr gut, großes schwarzes Oberteil. Dann malst du einfach drauf los. Irgendwas was dir einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung