Bin Transgender und habe keine Freunde mehr?

marymarella  17.04.2023, 16:49

Dürfte ich dein Alter erfahren?

Cd1145
Fragesteller

8 Antworten

Hallo Cd1145,

ich denke, dass es sehr vielen Menschen schwer fällt, in einer geschlechtlichen Identifikation zu denken. Dabei lässt sich die Identifikation immer auf ein biologisches Geschlecht, worin sich jemand identifizieren mag, abbilden. Da haben wir einfach eine zweite Richtung, die jetzt nicht von einer Genetik sondern der eigenen Wahrnehmung definiert wird.

Vielfach steht eine menschliche Archaik zur Fortpflanzung im Raum: und da fokussiert sich alles auf das biologische Geschlecht als die "einzig wahre" Richtung.

Bestimmt gibt es in dem Freund*innen*kreis ein paar Dir sehr nahe Menschen. Schau mal, ob Du zu denen wieder einen Draht gewinnen kannst. Die Zeit geht weiter, Menschen werden sich Dingen bewusst, auch dem Thema, das immer präsenter wird.

Gleichermaßen mag sich auch ein neuer Freund*innen*kreis, wo es Menschen, die sich auch anders als das eigene biologische Geschlecht identifizieren, gibt, oder diesen Menschen nahestehen, eröffnen.

Es ist vielleicht damit vergleichbar, dass man an einen neuen Ort zieht und dort wieder einen neuen Kreis findet, wo vielleicht alte Kreise zerbrechen oder untergehen.

Nimm an Dingen teil. Übe Deine Hobbys aus. Finde vielleicht auch neue Hobbys in Bereichen, die Du vorher noch nicht so gesehen hattest. Da finden sich auch viele Menschen, mit denen eine Freundschaft beginnen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Bei manchen Menschen ist das eben so. Das kann man auch nicht verändern

Freunde darf man sich bekanntlich aussuchen. Oft umgibt man sich gern mit seinesgleichen bzw. Leute mit denen man auf einer Wellenlänge ist / ein Weltbild im Umgang miteinander teilt. Deswegen sind rechtgesinnte oft unter sich, genau wie linksgesinnte oder LGBTQ-Anhänger gerne unter sich sind. Wenn morgen einer der Freunde einem plötzlich mit Religion, Esoterik, Flacherdlertheorien oder sonstwas behelligt, dann hat man verstänlicherweise irgenwo kein Bock mehr auf diesen. Mit deinem "Wandel/Outing", hast du wahrscheinlich auch den Anspruch, dass andere sich jetzt deiner "Genderidentität" entsprechend unterordnen, selbst wenn sie evtl. von Transgenderismus nicht viel halten. Das kannst du halt nicht erwarten.

Deine Freunde werden dich noch nicht alle verlassen haben. Wahrscheinlich brauch der eine oder andere noch etwas Zeit damit er weiß wie er mit der neuen Situation umgehen soll. Vielleicht nehme noch einmal Kontakt auf. Bei manchen wirst Du feststellen das Sie nur unsicher sind. Bei denen, die nicht zurückkommen, kannst Du froh sein - dies sind dann keine echten Freunde gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich finde das ziemlich traurig. Wenn deine Freunde das nicht akzeptieren, dann sind es auch nicht deine Freunde.