Bin talentfrei, was tun?

21 Antworten

Man muss nichts besonders gut können, um besonders zu sein.

Ich kann nicht singen, ich kann nicht tanzen oder zeichnen. Ich bin grottig im Mannschaftssport und einen wirklich besonderen Kleidungsstil habe ich auch nicht. Ich habe keine außergewöhnliche Augenfarbe und bin generell eher durchschnittlich.

Ich kann zwar gut lesen und schreibe Geschichten, aber das können andere auch und oft auch weitaus besser.

Aber deswegen sehe ich mich nicht als normal oder langweilig.

Ich denke, du solltest an dir und deiner Selbstliebe arbeiten. Wenn du wirklich mit dir im Reinen bist, brauchst du kein Talent um deinen Wert zu sehen. Ich bin glücklich, so, wie ich bin, auch, wenn ich keine besonderen oder herausstechenden Merkmale habe. Ich mag mich, ich mag meinen Körper, ich mag meine Geschichten und das ich kreativ bin, auch, wenn ich nicht groß talentiert bin. Ich zeichne und bastel gerne und auch, wenn es nie so wird, wie ich es möchte, gefallen mir viele Dinge, die ich mache, trotzdem sehr gut.

BenniXYZ  28.10.2020, 21:28

Tolle Antwort, Danke

Talent bedeutet nicht, dass du in einer bestimmten Sache so gut bist, dass du das auf Anhieb kannst. Kennst du den Song "Erfolg ist kein Glück" von Kontra K?

"Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen - Das Leben zahlt alles mal zurück".

An der Aussage ist was dran, aber so ganz korrekt ist sie nicht. Mit "Talent" meint man eigentlich eine schnelle Auffassungsgabe und die ist bei jedem unterschiedlich. Es geht ihm in dem Song allerdings nur darum, dass jeder seine Ziele erreichen kann, wenn er es will und genug Zeit investiert. Niemand konnte etwas sofort perfekt beherrschen!

Es gibt welche, die eine schnellere Auffassungsgabe haben als andere und vielleicht lernst du nicht so schnell wie andere, aber das musst du auch gar nicht, um in etwas gut zu werden.

Ich kann Dinge maximal leicht überdurchschnittlich gut, aber nichts besonders gut. Ich finde das wirklich schlimm.

Das kann ich etwas nachvollziehen. Du solltest dich aber nicht verrückt machen. Falls dich das wirklich zu sehr verrückt macht, solltest du das an dir ändern. Da kann ich dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht ja andere.

Noch ein Vorschlag: Hast du dich schon mal an Krafttraining probiert? Vielleicht baust du ja einen richtig schönen, durchtrainierten Körper auf. :)

LeoniTalwar
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also mit meinem Körper bin ich aber eigentlich sehr zufrieden obwohl ich kaum was mache außer manchmal zu joggen. ^^

Same, ich bin auch in nix wirklich talentiert. Such dir am Besten irgendein Hobby und klemm dich dahinter. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Methode gut in etwas zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin glaub ich auch talentfrei. Kann jetzt auch nichts abartig außergewöhnliches, nicht singen, kein Instrument spielen oder sonstiges.

Glaub allein bist du damit nicht.

Du kannst doch gut schreiben. Mach doch das zu deinem Talent.

LeoniTalwar
Fragesteller

So kann doch fast jeder schreiben.

kapundkappa  28.10.2020, 22:12
@LeoniTalwar

Nein. Du hast Grammatik-Kenntnisse und einen guten Stil. Das kann nicht jeder.

kapundkappa  28.10.2020, 22:18
@LeoniTalwar

Du kannst etwas, dass 50% nicht können. Das ist viel und daraus könntest du etwas machen.