Bin schon umgezogen, aber habe keinen Nachsendeauftrag?

4 Antworten

Wenn die alte Wohnung von Dir bereits bewohnt ist, wird der neue Mieter wohl seinen Namen angebracht haben und Deiner ist dann nicht mehr da.

Folglich bekommst Du dort auch keine Post mehr. Der Zusteller kann ja nicht wissen, wo Du jetzt wohnst.

Somit geht die gaze Post an den Absender zurück.

Wer umzieht, sollte sich umgehend einen Nachsendeantrag besorgen, sonst kommt keine Post mehr an.

Bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung musst Du Dich paralell dazu ummelden. Die Bescheinigung brauchst Du aber nicht, wenn Du Dich selbst irgendwo ummelden willst.

Wenn du überall daran gedacht hast deine Adresse rechtzeitig zu ändern, nein.

DerEnzon
Fragesteller

Hab ich ja nicht. Hab heute erst den Ummeldeantrag ans Einwohnermeldeamt geschickt ... Und um die Adresse bei der Bank, Versicherung usw. zu ändern brauch ich doch erst die Meldebestätigung oder?

DerEnzon
Fragesteller

Ja was soll ich denn jetzt machen? :( Bin noch nie vorher alleine umgezogen.

Nemesis900  28.05.2022, 18:43
@DerEnzon

Ja, bei manchen Sachen wird das verlangt um die Adresse zu ändern. Dann richte halt jetzt noch einen Nachsendeauftrag ein.

Kannst Du immer noch stellen.

DerEnzon
Fragesteller

Aber was passiert dann mit den Briefen die schon angekommen sind? Nichts wahrscheinlich ... Und das ist der Kack.

Highlands  28.05.2022, 18:33
@DerEnzon

die sind als unzustellbar zurück an den Absender gegangen

DerEnzon
Fragesteller
@Highlands

Ah! Es sei denn das alte Briefkastenschild war noch dran, oder?

Bertha2701  28.05.2022, 18:39
@DerEnzon

Frag doch beim Nachmieter oder Vermieter nach, sollte dies der Fall sein.

Highlands  28.05.2022, 18:43
@DerEnzon

wenn der Name noch am Briefkasten steht, dann wird der Postler die Briefe auch eingeworfen haben. Der weiß ja nicht dass du ausgezogen bist

DerEnzon
Fragesteller
@Highlands

Ja, genau das war meine Vermutung. Aber ich weiß halt nicht ob das Namensschild noch dran war oder nicht. Ich glaube ich sollte irgendwie Kontakt zum Nachmieter aufbauen.

Wenn du alle Post bekommen willst, ja.