Kennt sich jmd mit dem Nachsendeauftrag aus?

6 Antworten

Doch jetzt wollen die wieder knapp 15 euro von mir... , dass mein Nachsendeauftrag bald verlängert werden muss.

Nein, musst du nicht. Nur, wenn du freiwillig verlängern willst, wird der Betrag fällig.

Ansonsten wird die Nachsendung ab dem Zeitpunkt eingestellt, die du bei Antragstellung angegeben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der erste Nachsendeauftrag ist meist für das erste halbe Jahr. So lange hattest du Zeit den wichtigen Leuten deine neue Adresse zu geben.

Du musst jetzt nicht unbedingt noch einen Auftrag deswegen geben. Außer du willst oder erwartest noch einen wichtigen Brief. Meist geht der dann wieder zurück zum Absender, der muss dann anders an deine neue Adresse kommen.

Der Nachsendeantrag ist 12 Monate gültig, bzw. Bei vorübergehender Abwesenheit bis zu 6 Monate.

Wenn du mehr willst, musst du natürlich neu bezahlen.

Die Post kann Dir das genau beantworten.

Ruf einfach mal dort an,es gibt verschiedene Variationen von der Laufzeit her.

Oft ist ein halbes oder auch ganzes Jahr günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du ihn überhaupt verlängern? Kommen noch Briefe an deine alte Adresse oder gibt es noch Leute, die deine neue Adresse vielleicht noch nicht haben?