Bin krankgeschrieben, mein Chef terrorisiert mich, darf er das?

Update: 28.2.24:

Hallo zusammen,

also es ist so, dass ich weiter krankschreiben bin bis einschließlich 8.3.24 (bin dann in der 5. Woche)

Mein Chef hat mich und die Kollegin in dieser Zeit 3-4x angerufen und gestern kam auch eine e Mail, dass ich „sobald ich wieder gesund bin, ich in eine andere Abteilung versetzt werde….“ meine Kollegin hat die gleiche Mail bekommen, obwohl die genau wissen, dass es für sie als Mama nicht machbar ist im Schichtdienst zu arbeiten.

Außerdem hat er die jeweils andere in der Mail erwähnt mit dem Satz „ Frau xxx sie sind ja jetzt schon über 4 Wochen krank und die Frau xxx ist ja auch seit 4 Wochen krank….“ war auch beim Anwalt ( Arbeitsrecht) dieser meinte dass, ich jetzt erstmal gesund werden soll und sollte ich einen neuen Job haben, wird er mir helfen zu kündigen. Meine Kündigungsfrist ist auch unwirksam (6 Monate), da es für mich eine unangemessene Benachteiligung ist, da auch kein Unterpunkt geregelt ist dass ich erheblich mehr Geld verdiene. In diesem Fall, hilft er mir so oder so früher aus dem Vertrag rauszukommen.

Ich werde mich weiter krankschreiben lassen ( meine Ärztin steht mir zur Seite) und warte ab was noch passiert!! So ein sch.. Arbeitsplatz. Ehrlich!! Ich kann es nicht glauben!

Habe auf die Mail nur „ Danke für die Genesungswünsche gedankt“. Mehr nicht!

7 Antworten

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich jetzt erstmal sehr lange krankschreiben lassen.

Dein Chef bringt dir keinerlei Wertschätzung entgegen, deshalb würde ich auch keine Rücksicht auf seine Belange nehmen.

Die Anrufe würde ich ignorieren.

Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich die Kündigung einreichen, sollte sich die Situation am Arbeitsplatz nicht bessern.

Alles Gute

Barcelona979
Fragesteller

Vielen lieben Dank, es hilft mir sehr weiter im Kopf klarer zu denken und keine Angst vor ihm zu haben 😊

SamsTag10  10.02.2024, 10:05
@Barcelona979

Freut mich das dir die Antwort geholfen hat.

Das deutsche Recht und auch die Moral sind auf deiner Seite.

Elizabeth2  15.02.2024, 18:28

VOLLE ZUSTIMMUNG! Hatte ich so ähnlich gemacht, hatte mir im Ausbidlungsbetrieb Fuss verstaucht, habe gesagt, dass ich nicht Kundenbesuche machen kann (Bücher vorbeibringen ohne Taxi etc.). Da meinten die, dann müsste ich zum Arzt gehen. Selber schuld. Als der Arzt Fuss gesehen hat und mitbekommen aht, dass wir täglich 1 Stunde Bücher austragen, hat er mich für 14 Tage krankgeschrieben. ich wäre ja bereit gewesen weiterhin Büroarbeiten zu machen...aber so. Die haben durchs Telefon aber blöd geguckt....habe ich gesehen, durchs Telefon!

Ganz einfach:

  1. DU gehst erst wieder zur Arbeit, wenn Du Dich fähig fühlst, die Arbeit wieder anzugehen. Solange Du Dich dazu nicht fähig fühlst, bist Du arbeitsunfähig und solange wird Dir dies Dein Hausarzt auch bescheinigen - selbst wenn es Monate dauern sollte.
  2. DU bist nicht verpflichtet, während Deiner Arbeitsunfähigkeits-Zeit mit Deiner Firma zu telefonieren. Halte Deinen Vorgesetzten per EMail auf dem Laufenden und nehme die Anrufe nicht entgegen, wenn jemand von der Firma aus anruft - egal wer.

Jetzt bist aktuell erst einmal DU wichtig!

Und tatsächlich hat kein Vorgesetzter das Recht zu erfahren, WARUM Du arbeitsunfähig bist. Er darf maximal erfahren, wie lange Du voraussichtlich arbeitsunfähig bist - sprich: Wie lange bist Du krank geschrieben? Mehr geht niemanden etwas an.

Lass Dir bitte nichts anderes reinreden. Du hast vermutlich einen "Burnout". Da es diese Diagnose im ICD-10-Schlüssel nicht gibt, wirst Du wegen einem akuten Erschöpfungssyndrom arbeitsunfähig geschrieben.

Und nur DU ALLEIN entscheidest, wann dieses Erschöpfungssystem beendet ist und wann Du Dich wieder arbeitsfähig fühlst.

Schotte Dich ab, von allem, was mit Deinem Unternehmen und Deinem Arbeitsplatz zu tuen hat. Schotte Dich zur Not auch von Deiner Kollegin ab. Denn DU musst DICH bitte jetzt unbedingt zuerst um DICH kümmern - und um niemand anderen sonst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Barcelona979
Fragesteller

Vielen lieben Dank, es hilft mir sehr weiter im Kopf klarer zu denken und keine Angst vor ihm zu haben 😊

Was euer Chef da macht: Im Krankenstand anrufen, zur Arbeit drängen, das ist verboten. Die Psycho-Spiele wahrscheinlich auch, zumindest menschlich das letzte. Wenn du damit nicht zum Betriebsrat gehen willst, wende dich dringend an deine Gewerkschaft! Die können dich umfangreich beraten und unterstützen dich auch juristisch, wenn nötig. Bist du noch in keiner Gewerkschaft, dann tritt ein. Kostet wirklich nicht die Welt, und die stehen zuverlässig an deiner Seite.

Gut, dass ihr euch habt krank schreiben lassen. Wenn man sowas übergeht, macht es einen kaputt! Hier noch allgemeine Tipps von mir:

Im Krankenstand, Urlaub, Feierabend und Wochenende keine Anrufe der Arbeit entgegennehmen und nicht in dienstliche Emails schauen. Dazu bist du nicht verpflichtet, denn du sollst dich in der Zeit erholen - das weiß auch dein Chef. Lass das Telefon einfach klingeln, nach 2 oder 3 Versuchen wird er's aufgeben. Wenn nicht, kA. Wegdrücken, Telefon ausstöpseln.

Deinem Chef hat die AU-Meldung zu reichen. Was für eine Krankheit du hast, musst du weder ihm noch den Kollegen sagen. Lass dich nächste Woche noch krank schreiben, um dich zu erholen und zu sortieren. Dem Chef ohne Kommentar oder Begründung AU-Meldung schicken. Bist du mehr als 30 Tage im letzten Jahr krank gewesen, muss dir dein Betrieb ein BEM-Verfahren anbieten. Aber weder das noch Burnout sind zulässige Gründe für Kündigungen.

Auf die Dauer solltest du dich tatsächlich nach einer anderen Arbeit umsehen. Aber nimm keine ungerechtfertigte Kündigung hin, biete an solchen Stellen die Stirn! Kündige selber, sobald du was neues hast. Besprich dich evtl. auch mit deiner Hausärztin, du bist sicher nicht der einzige Patient mit solchen Problemen. Vielleicht hat sie noch Tipps, auf jeden Fall ist es gut, wenn sie weiß, was bei dir los ist. Viel Erfolg!

Barcelona979
Fragesteller

Das blöde ist nur dass ich mich vor 7 Uhr an eine allgemeine e Mail Adresse krankmelden muss und zum Arzt kann ich erst ab 8 und diese Mail bekommt jeder Leitende in dem Unternehmen. Ich überlege zu schreiben, dass ich so quasi aufgrund von seinem Psycho Terror nicht kommen kann oder sowas ähnliches…..

Ich danke dir sehr für die netten Worte, sehr herzlich von dir, vielen lieben Dank 😊

Aiuola  10.02.2024, 10:33
@Barcelona979

Ja gerne. Schreibe denen nur soviel wie unbedingt nötig. Selbst ich, obwohl mein Arbeitgeber richtig gut ist, schreibe nur: "Ich melde mich für heute krank. Die AU-Meldung schicke ich spätestens morgen. Viele Grüße."

Die Diskussion um den Psychoterror würde ich komplett rauslassen. Kann man auch später auskaspern, wenn man will, aber nur mit Beistand durch den Betriebsrat. Geh nicht alleine in solche Gespräche/ Diskussionen.

Man hat logisch manchmal Schiss, dass man sich krank meldet und die Ärztin die Krankmeldung dann nicht verlängert. Aber sowas macht kein Arzt! Und deine Ärztin weiß, was los ist, sie wird dich mindestens für Montag, wahrscheinlich aber noch länger krank schreiben, für ein oder zwei Wochen. Das könnt ihr morgen in Ruhe besprechen. Hast du Fragen an deine Ärztin, schreib die dir auf. Wirklich gut, dass du die Notbremse gezogen hast! Ich hoffe, du findest bald eine Arbeit mit gutem Betriebsklima. Du schaffst das schon.

Barcelona979
Fragesteller
@Aiuola

Ich habe sowas formuliert

Hallo zusammen,

Mir geht es nicht besser.
Deshalb muss ich mich für  weiterhin krankmelden.
Sobald ich beim Arzt war, gebe ich Bescheid wie lange ich krankgeschrieben bin.

Mit freundlichen Grüßen

Xxx

Ps: Ich will nicht schreiben leider oder so, weil ich kein schlechtes Gewissen haben brauche wenn ich krank bin. Passt das so?
Aiuola  10.02.2024, 11:17
@Barcelona979

"Deshalb muss ich mich für Montag weiterhin krank melden.", oder? Also, der Tag oder das Datum hat nur gefehlt. Ja, die Formulierung geht. Neutral und trotzdem freundlich. Ein "leider" nehme ich zwar manchmal dazu. Aber das brauchst du in deinem Fall wirklich nicht reinpacken! Ja, kannst du so abschicken 👍

Barcelona979
Fragesteller
@Aiuola

Okay hab da nur noch „ weiterhin für heute“ geändert , das werde ich dann morgens um 5 abschicken. 1000 Dank ☺️

Lass dich weiter krankschreiben. Eine Erschöpfungsdepression geht ja bereits stark in Richtung BurnOut und wird auch nicht so schnell wieder besser. Also hol dir zusätzlich zur Krankschreibung am besten auch direkt eine Überweisung zum Psychiater oder Psychologen und vereinbare dort einen Termin für ein Erstgespräch, in dem dann genauer geschaut und diagnostiziert werden kann, an welchem Punkt du bereits stehst und was für dich an Therapie, Reha und Co. nötig ist!

Deinen Chef ignorierst du. Du meldest dich korrekt und sauber krank, teilst ihm auf dem vorgesehenen Weg die Daten deiner AU(s) mit - mehr nicht! Keine Diagnose, keine Prognose, am besten gar nicht persönlich mit ihm reden!

Dann atmest du ein paar Tage in aller Ruhe durch, machst ausgedehnte Spaziergänge, gönnst dir etwas, was dir gut tut - bis du etwas Abstand gewonnen hast und etwas klarer und ruhiger im Kopf wirst. Wenn der Punkt erreicht ist, aktualisierst du deine Bewerbungsunterlagen und sichtest Jobbörsen. Schick ein paar erste Bewerbungen auf Stellen, die dich ansprechen, raus. Schau, wer dich so einläd zu einem Gespräch. Geh zu den Gesprächen, schau dir die anderen Arbeitgeber und Jobs an und triff dann in aller Ruhe anhand der Angebote, die du bekommst, eine Entscheidung, welcher dein neuer Job werden soll. Und dann schreibst du deinem aktuellen Chef deine Kündigung.

Aber mach dir keinen Druck, hab keine Angst vor deinem Chef, komm wirklich erst mal zur Ruhe! Du steckst dort in einem absolut toxischen Arbeitsverhältnis mit einem Chef der allerübelsten Sorte (nicht selten sind das wirklich Menschen mit Persönlichkeitsstörungen aus der "dunklen Triade"). Wenn man in so einem Job steckt, ist man wie in einem Tunnel, wie abgeschottet von der Realität, so sehr, dass man oft gar nicht so richtig mitbekommt, wie übel die Situation eigentlich ist - bis es dann so richtig knallt, wie bei dir jetzt. Und dann muss man sich erst mal rausziehen, Abstand gewinnen, den Kopf wieder klar kriegen, bis man wirklich wieder agieren kann. Aber genau dieser Knall gerade, der ist das Zeichen, dass es mehr als Zeit genau dafür ist!

Barcelona979
Fragesteller

Er ist einfach ein Gelgieriger Mensch, wie wenn wir alle Maschinen wären und fertig. Ihm sind nur seine Zahlen wichtig, der Mensch ist ihm sch… egal. Ich arbeite dort seit 4 Jahren und war genau mit jetzt 2x krank. Und das ist der Dank dafür. Einfach unfassbar dass ich das mit mir machen lassen habe. Klar Personal kann man nicht von heute auf morgen neu einstellen, aber die Praktikantin die zur Zeit da ist, berichtet mir, dass da jetzt auf einmal 8-9 Leute rumfummeln und keiner weiß wie was geht.. und dass der Chef die anderen bittet sich bei uns persönlich zu melden um nachzufragen wie es uns geht…. Krank!

HappyMe1984  10.02.2024, 09:47
@Barcelona979

Wie gesagt - die "dunkle Triade", also Psychopathie, Narzissmus und Machiavellismus, sind insbesondere in den Chefetagen deutlich öfter als im gesamten Bevölkerungsschnitt anzutreffen. Mit entsprechend üblen Auswirkungen auf die Mitarbeitenden.

Dank kannst du da sowieso auf gar keinen Fall erwarten. Auch kein Einsehen des Chefs. Auch nicht später, wenn du nicht mehr da bist. Das wäre ja ein Eingeständnis, dass er was falsch gemacht hat. Und dafür haben solche Menschen nicht die dafür notwendige Größe...

Deshalb: kümmere dich jetzt um dich, zieh dich dort raus, orientiere dich neu! Denn ja, es gibt auch Jobs und Vorgesetzte, die nicht so sind. Solche, die mit ihren Mitarbeitenden wertschätzend, respektvoll und anständig umgehen.

Ich bin selbst vor rund 2 Jahren vor einem narzisstischen Chef "geflohen". Jetzt arbeite ich mit einer wirklich tollen Chefin, die ganz klar für Werte wie Wertschätzung, Respekt und Fairness einsteht und wo das wirklich gelebt wird. Und ja, das war kein einfacher Weg, allein schon das Lösen von dem vorherigen Job, ganz zu schweigen davon, es wirklich zu akzeptieren und zu glauben, dass es jetzt im neuen Job eben echt anders ist und nicht jederzeit kippen könnte... Aber umso mehr zeigt mir dieser Rückblick, wie unglaublich wichtig es ist, sich aus solchen Jobs rauszukämpfen, was das alles mit einem macht, welche Nachwirkungen es hat und dass es wirklich keine gesunde Alternative dazu gibt, solche Zustände schnellstmöglich zu verlassen, wenn man sie einmal als eben solche erkannt hat!

Genau sowas ist mir auch schon passiert .... Alle sagen Bürgergeld oder Geld vom Amt ist scheiße ...aber es gibt leider Jobs wo Geld vom Amt vorübergehend einfach die bessere lösung ist .... Ich kann mich zwar nicht in deinem Körper hineinversetzen ...aber ich habe damals gekündigt ... Bin zum Psychiater gegangen und hab mir ein Atest geholt ....Den in deiner Situation ist dir nicht geholfen wenn du jetzt 3 Wochen krank bist und dich dan wider diesen Druck aussetzt ....

Ich kenne deine Finanzielle Situation ja nicht .... Aber wenn du es dir leisten kannst würde ich einfach mal 1 Jahr auszeit machen ......Oder eben kündigen ...Dir steht Arbeitsosengeld wie jeder anderer zu ... und mit einem Atest von Psychiater wegen Burnout etc kann man dir auch das Geld nicht Sperren !

Will dich zu nichts anstiften aber so würde ich es halt machen . Gesundheit ist wichtiger Als Geld oder Job !