Wieso ist mein Chef sauer?
"Hey, ich war vor etwa 50 Tagen krank, nun bin ich wieder krank und musste mich krankschreiben. Ich habe meinem Chef angerufen und ihm gesagt, dass ich krank bin. Er sagte dann: Ja, an einem Montag kannst du krank sein, von mir aus kannst du auch völlig frei bleiben. Meine Frage ist, kann er mich jetzt entlassen oder warum sagt er so etwas und warum ist er so sauer? Ich war vorher öfters krank, weil ich einen Gesellen hatte, der mich mental fertig gemacht hat. Heute ist er nicht mehr da und es macht sich ein bisschen mehr Spaß zu arbeiten. Ich wurde mal für verspäteten Wochenzettel-Abgabe und Berichtsheft-abgabe abgemahnt, obwohl andere Kollegen das auch gemacht haben und keine Strafe erhielten. Kann er mich jetzt kündigen?"
3 Antworten
und musste mich krankschreiben.
Da du kein Arzt bist, kannst DU dich nicht krankschreiben, sondern nur bei deinem Chef krank melden. Krank schreiben kann dich nur dein Arzt.
Wieso ist mein Chef sauer?
Nennt sich "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall"....
Dein Chef darf für die Tage zahlen, ohne dass er dafür eine Gegenleistung erhält. Pure Kosten für nichts. Das ist für jedes Unternehmen ärgerlich.
Kann er mich jetzt kündigen?"
Das kommt doch sehr auf die Situation an, zu der du hier kaum Informationen lieferst. Eine Abmahnung für verspätete Abgabe des Berichtsheftes spielt hier keine Rolle. Häufige Kurzerkrankungen hingegen können genauso wie eine dauerhafte oder lang anhaltende Erkrankung zur Kündigung führen. Da muss auch nicht einmal eine Abmahnung vorweg erfolgt sein.
Während der Ausbildung wird ein Unternehmen jedoch vorher mit der Berufsschule und der zuständigen Kammer sprechen.
Dass ein Chef wenig erfreut ist über Mitarbeiter, die (häufig) krank sind und zusätzlich auch nicht ihren anderen Pflichten vernünftig nachkommen, ist doch verständlich.
Zumal eine Krankmeldung am Montag immer so einen Beigeschmack hat von "Hat wohl am Wochenende zuviel gefeiert." Das soll keine Unterstellung sein, passiert aber eben auch so.
Nein, kannst deswegen nicht gekündigt werden. Der AG musste erstmal nachweisen, dass du gar nicht krank warst, was schwierig ist. Kannst aber natürlich deine Position stutzen mir einer AU vom Arzt.
Dreh das ganze doch mal um und versetz dich mal in die Lage von deinem Chef!!! Wärst du da nicht auch sauer, wenn dein Mitarbeiter sich ständig krank melden würde??? Ich als Chef hätte auf so einen Arbeitnehmer auch keine Lust.
So einfach kündigen wird er dich nicht können - was ihn wahrscheinlich noch mehr sauer macht.... Ist halt ärgerlich wenn man jemanden behalten muss, den man eigentlich gerne loswerden würde. Trägt somit auch alles nicht zu einem guten Betriebsklima bei und du wirst dich dort letztendlich auch nicht wohlfühlen, wenn du im Grunde genommen weißt, dass du dort nicht erwünscht bist.