Bin ich zu dumm, um einen Job zu finden?

4 Antworten

Dann ist die Bewerbung an sich schlecht,nicht du.Die Gehbehinderung solltest du gar nicht erwähnen.Das ist nicht relevant für einen IT Job.Sieht man das denn?Humpelst du?Ich würde erst dann drauf eingehen wenn ich den Vertrag unterzeichne und die Frage nach sowas aufkommt.

Wende dich an einen Dienstleister,der dir für ca 100 Euro deine Bewerbungsunterlagen prüft bzw dir eine bessere Version ausarbeiten und zugeschickt.Die nimmst du dann.Dann klappt das auch! Das ist gut investiertes Geld.

  • Bist du beim Jobcenter Arbeit suchend gemeldet?
  • Welche Ausbildung hast du genau abgeschlossen? (Berufsbezeichnung)
  • Mit welcher Note hast du die Prüfung bestanden?
edgarallen
Fragesteller

Jobcenter: ja

Ausbildung: Informatikkaufmann

Note: 3,0

heurekaforyou  27.10.2019, 01:25
@edgarallen

Wie kam es zu der Note "Befriedigend" ?

Wo lagen deine Schwächen, bzw. Stärken?

Fazit:

Du bist weder zu dumm, Bewerbungen zu schreiben, noch ist deine Gehbehinderung maßgeblich schuld an der schlechten Resonanz deiner Bewerbungen.

Es ist einfach so, dass der Arbeitgeber ein große Auswahl an Bewerbungen hat, die einfach eine bessere Note haben als du - aber nicht mehr kosten!

Hast du die Ausbildung überbetrieblich gemacht?

Ist dein Behinderungsgrad hoch genug um bei der Arbeitsvermittlung berücksichtigt zu werden?

Unternehmen, die dazu in der Lage sind müssen einen Teil ihrer Arbeitsplätze durch Behinderte besetzen, oder zahlen, wenn sie diese Quote nicht erfüllen.

Hast du schon Maßnahmen des Jobcenters in Anspruch genommen - etwas ein Bewerbungs-Training?

edgarallen
Fragesteller
@heurekaforyou

Mein "Grad der Behinderung" liegt bei 70%.

Ja ich habe die ganze Palette am laufen. Bin sogar bei einer privaten Arbeitsvermittlung gemeldet.

Was war bisher die meisten Gründe für eine Absage?

huegelchen  27.10.2019, 00:53

Ich vermute mal, dass man den "echten" Grund nicht mitteilt.

aberhallole  27.10.2019, 01:27
@huegelchen

Eine Absage käme in Frage wenn

die Ausbildung entspricht oder genügt nicht den Anforderungen

die Bewerbung ist mangelhaft

die Stelle ist besetzt

die Bewerbung erweckt nicht die Interessen der Firma für ein kennenlernen

ich entscheide mich für jemanden anderen weil der andere dir gegenüber mehr Vorteile hat oder mir besser gefällt oder ...

lass deine Bewerbungsunterlagen professionell vorbereiten

edgarallen
Fragesteller

Immer sehr unterschiedlich. "Leider haben wir uns für jemand anderen entschieden" usw.

Die Anforderungen an das Personal sind so das die Leute auf der Treppe gleich 2 bis 3 Stufen auf einmal hochspringen sollen oder so ähnlich

edgarallen
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht.