Bin ich zu alt?

9 Antworten

Für das "in den Arm nehmen" bist Du vielleicht wirklich zu alt aber eine normale herzliche Umarmung sollte unter engen Verwandten möglich sein.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 18:26

Warum ist man für so was zu alt?

Coriolanus  28.02.2025, 18:32
@Catgirl96

Die Beziehung zwischen erwachsenen Kindern und Eltern ändert sich mit der Zeit. Die Kinder werden (ob sie es wollen oder nicht) gleichberechtigte Erwachsene und die Körperkontakte sind entsprechend. Eine Rückkehr in das "Paradies der Kindheit" ist jetzt nicht mehr möglich. In der Tierwelt würdest Du sogar "weggebissen" werden, was in der Menschenwelt zum Glück nicht üblich ist.

Ich wusste gar nicht, dass es für Zuneigungen eine Altersbeschränkung gibt? Ich bin über 30 und trotzdem umarmt mich meine Mutter sehr innig und herzlich."Du brauchst das nicht" ist eine sehr merkwürdige Aussage. Man umarmt andere nicht, weil man es "braucht", sondern weil man es gerne tut und es dem anderen zeigen möchte. Ist deine Mutter generell kalt zu dir? Falls ja, hat sie wahrscheinlich Probleme bei Erwachsenen sich verletzlich o.ä. zu zeigen. Vllt. fühlt sie sich generell mit Kindern wohler aber wer weiß das schon. Statt uns zu fragen, frage lieber sie. Man kann das ohne Details unmöglich einschätzen können.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 18:18

Ich habe es oft genug gefragt sie sagt ich bin zu alt dafür

JazzPac9  28.02.2025, 18:23
@Catgirl96

Ich meinte eher, ob sie es noch weiter erläutern kann? Warum sei man zu alt dafür? Du hattest deiner Mutter nicht rechtzeitig ein Geschenk zum Geburtstag gemacht und deine Cousine wurde wütend. Nach deren Logik, müsste deine Mutter ja auch zu alt für Geschenke sein oder?

Zu Alt für eine Umarmung?

Also das kann ich nicht verstehen. Wenn sie es von sich aus nicht gemacht hätte, könnte ich es ja noch verstehen. Weil sie sich vielleicht unsicher ist, wie Du es auffasst...

Aber wenn Du eine Umarmung "einforderst" und dann so zurückgewiesen wirst, dann ist das sehr verletzend für dich. Verständlicher Weise. Und es zeigt eine gewisse Gefühlskälte...

Ach und um auf deine Frage zurück zu kommen:

NEIN, du bist nicht zu alt.

Man ist für sowas nie zu alt.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 20:36

da hast du recht

Ich nehme meinen Sohn (23) auch noch in den Arm. Man ist nie zu alt für eine Umarmung oder Nähe.

Deine Mutter hat aber wohl eine Art innere Blockade was Nähe mit den eigenen Kind betrifft, sobald es erwachsen ist. Manche Eltern haben das, andere nicht.

Nordseefan  28.02.2025, 20:06

Na lies mal ihre Fragen. ich könnte mir vorstellen, das zu alt ist von der Mutter (aus verständlichen Gründen) vorgeschoben.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 18:14

Das stimmt

Sie zeigt dir deutlich, dass sie auf dein Benehmen keine Lust mehr hat. Reiß dich endlich zusammen!

Warum willst du eine Umarmung von ihr? Sie hat dich doch als Kind regelmäßig verprügelt.