Bin ich wirklich unsensibel?

verreisterNutzer  30.06.2022, 11:13

Was sind das für Witze?

LAMAKILLER253
Fragesteller

also letztens hab ich zum beispiel einfach so gesagt das eine freundin komische knie hat (einfach so weil mir langweilig war und ich das lustig finde)

5 Antworten

Das kann hier doch niemand beurteilen, weil dich niemand kennt.

Ich würde mir solche dummen Witze verbitten. Freunde machen sowas nicht.

Du kannst dir nicht mal vorstellen, dass auch WITZE beleidigend oder verletzend sein können?

Das spricht nicht gerade für eine hohe soziale Intelligenz oder "Sensibilität" deinerseits.

Gerade das Witze machen im falschen Moment oder wenn der Witz unangebracht ist und andere verletzt, gerade das ist unsensibel.

Da hilft es auch nicht das es ja nicht böse oder ernst gemeint war. Wenn es jemanden verletzt dann solltest du drauf eingehen und versuchen zu verstehen warum das andere so empfinden.

verreisterNutzer  30.06.2022, 11:19
[...] drauf eingehen und versuchen zu verstehen warum das andere so empfinden.

Oder einfach mit einer gewissen menschlichen Reife agieren und erstens nicht über Themen Witze reissen, von denen man weiss, dass das Gegenüber es nicht lustig finden wird, und zweitens generell drauf verzichten, vor Menschen, die man nicht so gut einschätzen kann, auf Krampf den Standup-Comedian geben zu wollen.

Kommt auf die Witze an. Nicht alles, was witzig gemeint ist kommt auch so bei dem Empfänger an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Jeder ist sensibel für was. Und ein Hammer muss auch keine Katzen streicheln können.

Manche hauen daher das Grobe aus ihren Sichtfeld, und naschen die Feinheiten. Andere pürieren es, bis es Mundgerecht ist.

In dem Sinne kannst du Bäume fällen, oder Blütenblätter in schöne Bildnissen legen. Manchmal muss es profan gehen, ein anderes mal sakral.