Wie können Witze Volksverhetzung, Antisemitismus, Rassismus sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine spannende Frage.

Ich persönlich lache über Blondienenwitze genauso gern wie über böse Judenwitze oder Hitlerwitze. Einfach weil es komisch ist.

Wenn das jetzt Volksverhetzend ist......frag ich mich, wo wir angekommen sind, das man keine Witze mehr machen kann, besonders keine mit schwarzem bösen Humor. Offenbar versteht nicht jeder diesen Humor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Ein Witz kann ein Witz sein und trotzdem antisemitisch sein. Es kann auch das Ziel eines Witzes sein, mit antisemitischen Vorstellungen zu spielen um eine Aussage dahinter zu machen, wie es bspw. in der Satire ist.

Der Punkt ist einfach: Ein Witz ist immer wie ein Furz in der Kirche. Nicht jeder findet das lustig, manche Leute nehmen das ernst. Und wenn du Witze über Juden machst, die am Ende dazu führen, dass Menschen mehr Hass auf jüdische Menschen bekommen und am Ende es sogar zu Gewalt kommt, dann badest du nicht die Konsequenzen deines Witzes aus, sondern andere Menschen und deswegen haben die auch das Recht dann zu sagen, dass der Witz antisemitischer Dreck ist.

Alexana222  01.04.2024, 15:15

charlie hebdo?

seizegott  01.04.2024, 15:16
@Alexana222

Kannst du es vielleicht etwas spezifischer ausdrücken? Was genau ist mit Charlie Hebdo?

seizegott  01.04.2024, 15:31
@Alexana222

Ja, was ist damit? Es war ein Witz, der einen islamistischen Anschlag zur Folge hatte. Was genau ist jetzt deine Aussage?

Ich denke nicht, dass man diesen Witz hätte machen sollen, weil man schon wusste, dass es zu so einem Anschlag kommt. Die freie Gesellschaft verliert überhaupt nichts, nur weil wir uns selbst verbieten Witze über Mohammed zu machen. Im Gegenteil. Wir tun etwas für den gegenseitigen Respekt und die Völkerverständigung, wenn wir die klar formulierten Grenzen unserer Mitmenschen respektieren, insbesondere wenn wir jeden Tag fordern, dass sie unsere Grenzen auch respektieren sollen.

seizegott  01.04.2024, 15:37
@Alexana222

Erstmal darf man Witze über alles machen. Es gibt kein Gesetz, dass sagt, dass Witze über den Islam oder Mohammed verboten sind.

Zweitens auch in Deutschland ist es mit der Meinungsfreiheit in Bezug auf das Christentum nicht weit her. Beispiel Carolin Kebekus. Sie hat ein satirisches Lied über die christliche Kirche gemacht, welches im WDR ausgestrahlt werden sollte. Die Kirche hatte das mitbekommen und dem WDR mit einer Klage gedroht und der WDR hat das Lied NICHT ausgestrahlt. Am Ende wurde es von einem Privatsender gesendet.

Drittens: Gleiches Recht für alle ist an sich ein feines Prinzip, wenn man über gleiche Dinge spricht. Nur: Der Islam und das Christentum sind nunmal nicht gleich. Die Kirche ist an einer anderen Stelle in ihrer Geschichte und offensichtlich ist es für sie mehr tolerabel, dass Witze über sie gemacht werden. Warum genau ist es ein Problem, dass in diesem Fall so zu handhaben und in einem anderen Fall so.

Würden sich Millionen gläubige Christen auflehnen und protesieren und randalieren, weil man Witze über Jesus macht, müsste man das genau so ernst nehmen wie bei Muslimen, aber so ist die Situation nicht. Daher bin ich völlig ok damit, dass man es in Fall A so und in Fall B so macht.

Ganz einfach, indem sie sich über diese Themen „lustig“ machen und die Opfer verhöhnen.
Das Gericht prüft die Fälle individuell und legt die Strafen fest.
Möglich sind Strafen bis zu 5 Jahren Gefängnis.

Wer sich auf den Artikel 5 des Grundgesetzes bezieht, sollte den zweiten Absatz nicht vergessen, der bei den von dir genannten Äußerungen verletzt wird.

Alexana222  01.04.2024, 15:16

5 Jahre Gefängnis für einen Witz? Bis 1989 nur in der DDR!!!

WECoyote  01.04.2024, 15:18
@Alexana222

Laut StGB ist das durchaus möglich.

die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

Kommt auf den Witz an.

Wenn es ein als Witz getarnte Volksverhetzung ist, Beleidigung oder Kränkung dann ist das auch so zu ahnden.

Ansonsten : Satire darf alles.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass ein Witz immer davon abhängt, wie derjenige den es betrifft es aufnimmt. Und natürlich kann das auch eine Verhöhnung der Vergangenheit sein.

Allerdings kommen aus dieser Ecke auch oft die Nazi Vergleiche mit der AfD. Die AfDler sind zum großen Teil unbescholtene Bürger und sie werden mit Völkermördern verglichen?

Ist das keine Verhöhnung bzw eine Relativierung?

Man sollte sich immer bewusst sein, dass man selber keine Deutungshoheit über seine Worte hat - aber ein gesundes Maß "Leben und Leben lassen" sollte jeder an den Tag legen