Bin ich vielleicht einfach zu weich in Beziehung?
Moin Leute,
ich hab Angst das ich irgendwie einfach echt manchmal zu lieb bin in der beziehung. Ich lass vieles über mich ergehen, meckern nicht, entschuldige mich für Sachen die ich mal irgendwann gesagt habe usw.
Ich weiß nur leider nicht ob ich meine Freundin mal einfach richtig meine Meinung sagen soll, wenn sie mich zum Beispiel mal nervt oder so. Kein Arsc**och sein im Sinne von ignorieren, mal einfach grundlos so tun als wär alles mies... Aber wenn mich halt was wirklich stört es einfach mal sagen. Nur kann das irgendwie auch nicht gut. Denn immer wenn ich das mal probiert hab hab ich mich hinterher entschuldigt, dass das nicht fies sein sollte.
Muss man manchmal einfach auch härter sein? Mögen das Mädchen?
3 Antworten
Das hat nichts mit lieb oder nicht lieb sein zu tun.
Du hast anscheinend nicht gut gelernt deine Grenzen zu erkennen und sie zu setzen (ich habe damit auch Probleme um ehrlich zu sein).
Das ist in Beziehungen aber deswegen so problematisch, da du deine Gefühle unterdrückst, die sich aber irgendwie, irgendwann ein Ventil suchen werden. Und sei es nur, dass du anfängst den anderen abzulehnen. Und zweitens wirst du so für den anderen sehr verwirrend. Du sagst das eine, nonverbal signalisierst du aber was anderes. Und auch wenn das deiner Partnerin nicht bewusst sein mag, so etwas irritiert, frustriert und führt oft zu Unsicherheiten.
AAlso wäre es schon sehr gut für dich, wenn du lernst deine Grenzen zu erkennen, und dann auch durchzusetzen.
Konflikte sind lediglich das Resultat fehlender oder mangelnder Entscheidungen im Vorfeld. Frauen mögen keine Softies die permanent den Weg des geringsten Widerstands beschreiten. Ausserdem sollte man auch seinen eigenen Prinzipien treu bleiben. Und niemand kann so etwas "gut". Das ist ein Lernprozess. Die Kunst besteht darin es ohne Beleidigungen und Streit zu formulieren. Selbst streiten muß man lernen. Kontrovers diskutieren ist immer ok. Nur weil man eine andere Meinung zu diesem oder jenem Thema hat, muß das nicht zwingend bedeuten das man sich nicht mehr mag.
Und Leute die sich permanent entschuldigen kann ich nicht ernstnehmen. Das zeigt nur das sie gedankenlos durch die Welt laufen, ohne sich vorher über ihr Tun und die Wirkung im Klaren zu sein.
Wenn sich etwas wirklich stört, solltest du das schon sagen können. Das ist sehr wichtig in einer Beziehung. Natürlich gilt das gleiche auch für sie. Aber wichtig ist, das im richtigen Ton zu sagen, und nicht ihr die Schuld zu geben oder sie zu verletzen oder zu beleidigen. Ein Angriff ruft bei den meisten eben Verteidigung oder Gegenangriff hervor. Stattdessen solltest du lieber sagen, wie du dich mit einer Sache die dich stört fühlst und dass du es schöner fändest, wenn es anders wäre.