Hat es Einfluss auf die Note , wenn man manchmal zu Schulstunden nicht erscheint aber mit Entschuldigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du das öfter machst, liegt der Verdacht nahe, dass es keinen berechtigten Grund gibt und du keinen Bock hast zu warten oder auf den Unterricht. Solllte es öfter vorkommen, kann das eine Attestpflicht nach sich ziehen. Der Sportlehrer sieht ja, dass du vorher da warst.

Je öfter du in Sport fehlst, desto weniger Leistungen erbringst du, um dich angemessen zu benoten, das hat Einfluss auf die Benotung. Gerade in der Sekundarstufe 2, kann das je nach Schulform zur Herabsetzung der Note oder (solltest du sehr oft fehlen) zu Nicht bewertbar oder Defiziten führen, je nach Schulform.

Desweiteren würde ich als Volljähriger bei erfüllter Schulpflicht aufpassen, denn du kannst auch aufgrund von Fehlstunden von der Schule entlassen werden- In NRW, Berufskolleg z.B.

Bei allem Verständnis für den unglücklichen Plan- du kannst in der Zeit in die Stadt, Bib oder lernen...

Wenn es nur heute war (die Uhreziet spricht für die Vergangenheit), dann ist das ohne Einfluss auf die Gesamtnote, es fehlt eben die Teilleistung von heute.

Whataboutno08
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)Hab mich jetzt doch dazu entschieden hinzugehen, da ich sonst heute eh nicht wirklich viel vor habe und zwischenzeitlich war ich beim Sport:)

Nein hat es normal nicht, wenn du ständig fehlst kann der Lehrer dir jedoch auch keine Note geben . In Sport ist es allerdings eine Ausnahme: Da gibt es die so genannte Lernbereichsnote, di ein Drittel der Note ausmacht. Hier kannst du damit rechnen, dass diese mit einer 5 bewertet wird, wenn du nie erscheinst. Der Lehrer ist ja auch nicht blöd und hat da durchaus Ermessensspielraum

Whataboutno08
Fragesteller

Normalerweise bin ich ja immer da. Geht um heute

Nein, entschuldigt hat es absolut keinen Einfluss. Allerdings wird deine bisherige Unterrichtsbeteiligung immer höher gewichtet, je mehr fehlstunden du hast, da immer mehr Zeit anfällt, die nicht bewertet werden kann.

Das hat keinen Einfluss solange du das entschuldigst und es nicht zu häufig vorkommt.

Solange man entschuldigt ist können die Fehlstunden nichts auf Noten auswirken.