Entschuldigte Fehlzeiten - Note?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde mich extrem erstaunen, wenn das der Fall wäre. Fehlzeiten sind Fehlzeiten und das Prüfungsresultat ist eine Momentaufnahme dieses Anlasses. Wie das Resultat (das interessiert eh meist nur bei einer schlechten Note) zustande kam, ist irrelevant.

Falls die Fehlzeit in die Note einfliessen würde, dann wäre es eine Bevorzugung jener, die Fehlzeiten hatten, was einer Diskriminierung jener bedeutet, welche keine hatten.

MysticzZ
Fragesteller

Gibt es nicht dafür einen Gesetz?

tenno5034  07.09.2022, 12:34
@MysticzZ
Falls die Fehlzeit in die Note einfliessen würde, dann wäre es eine Bevorzugung jener, die Fehlzeiten hatten, was einer Diskriminierung

Das reicht als Gesetzesgrundlage.

Eine mündliche Note wird durch deine mündliche Leistung beeinflusst. Bei Fehlzeiten kannst du keine mündliche Leistung abgeben, die einen Einfluß auf die Beurteilung hat.

Bei längeren Fehlzeiten könnte ggf. die Notenbildung nicht möglich sein, weil die Leistungsnachweise nicht erhoben werden konnten.

MysticzZ
Fragesteller

Ich war einmal beim Kunstunterricht nicht da und werde direkt ermahnt?

maja0403  07.09.2022, 12:29
@MysticzZ

Wo ist das Problem? Auf Probleme hinweisen darf der Lehrer.

MysticzZ
Fragesteller
@maja0403

mit der Mahnung meine ich, dass der Lehrer mich sagt, dass mein Fehlzeiten in die mündl. Note beeinflusst werden und somit schlechtere Noten bekommen werde

maja0403  07.09.2022, 13:34
@MysticzZ

Reden kann sie viel. Dafür gibt es keine Basis. Zudem sind die Fehlzeiten entschuldigt.

nein, dürfen diese nicht. Wenn du nicht im Unterricht bist, muss der Lehrer am Ende deine Endnote aus den Schriftlichen Leistungen ableiten.

MysticzZ
Fragesteller

Gibt es da einen Gesetz dafür?

Wechselfreund  07.09.2022, 13:03

Auch Feststellungsprüfungen sind möglich.

WECoyote  07.09.2022, 15:05
Wenn du nicht im Unterricht bist, muss der Lehrer am Ende deine Endnote aus den Schriftlichen Leistungen ableiten.

In der Oberstufe kann in diesem Fall der Kurs aberkannt werden.