Bin ich überhaupt geeignet für den Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du Fahrradfahren? Fährst Du im Straßenverkehr Fahrrad? Wie ist es denn da? Kommst Du öfter in gefährliche Situationen, oder verstehst Du die Verkehrssituation da?

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder Du kannst es wirklich nicht, das gibt es und das sollte man dann auch einsehen, im Interesse der Sicherheit aller. Oder aber, und das vermute ich hier, Du bist durch die vielen Fahrstunden so verunsichert, dass Du die Verantwortung an den Beifahrer abgibst. Du fährst gar nicht, Du wirst gefahren. Du siehst nicht, weil Du Dich auf den Fahrlehrer oder den Beifahrer verläßt.

Wie ist es denn bei anderen Dingen? Bist Du gerne eigenständig, oder läßt Du gerne wichtige Entscheidungen von anderen treffen, von Deinem Vater oder Deinem Freund z.B.?

Auf Automatik umzusteigen löst das Problem jedenfalls nicht. Schalten ist nicht das, was Autofahren schwierig macht, und Du beschreibst auch ganz andere Probleme.

Ergänzung: Du kannst ja in der Fahrschule mal fragen, ob Du nicht zwei drei Stunden auf Automatik machen darfst. Dann siehst Du den Unterschied.

Bambi908
Fragesteller

Fahrrad fahren tu ich gerne auf Radwegen, den Straßenverkehr vermeide ich, da ich den Autofahrern nicht auf die Nerven gehen möchte. Aber wenn, dann bin ich da auch schön hier und da mal in gefährlichen Situationen gekommen, da ich wie schon erwähnt, eine Gefahr vor meine Nase einfach nicht selbständig wahrnehme..Danke, dieser Vergleich hat mir jetzt ein Denkanstoß gegeben 🤦🏻‍♀️ ich bin in ALLEN anderen Dingen immer eigenständig, super sicher und treffe selbst die Entscheidungen in allen Bereichen! Da hat eigentlich keiner sonst was zu sagen 😅 Autofahren und Verkehr ist wirklich das einzige womit ich nicht klarkomme und unglaublich unsicher bin.

Was ich da raushöre ist, dass du nicht bereit bist, die Verantwortung zu übernehmen. Du lässt dich rumkommandieren und wartest auf ein Wunder.

Was ich dir raten würde? Überleg dir, ob du überhaupt fahren willst oder nur sollst, weil es für andere bequemer ist.

Wenn du wirklich selbst willst, such dir EINEN Fahrlehrer, und zwar einen Profi, und übe nur mit dem. Der weiß, wie man anderen das Fahren beibringt statt es ihnen abzunehmen.

Egal, wie gut es Papa und Freund meinen, sie wissen das nicht. Sie schreien dich an, weil sie kein zweites Bremspedal haben um einzugreifen, wenn du es wirklich nicht alleine schaffst.

Und du lässt dich dadurch immer weiter verunsichern...

Hattest du denn schonmal Automatikstunden? Wenn nicht würde ich das definitiv ausprobieren, da lernst du erstmal sicher im Straßenverkehr zu fahren, ohne, dass du dich zusätzlich auf Schalten und Kuppeln konzentrieren musst. Dann könntest du entweder den B197 (Schaltführerschein, aber Prüfung und Hälfte der Stunden auf Automatik) oder zur Not halt den Automatikführerschein machen, der bringt dir immer noch mehr als gar kein Führerschein und wenn du den hast nimmt dir das vielleicht auch den psychischen Druck :)

Für mich klingt es wirklich danach, als wäre Schaltung nichts für dich.
Du kannst dir ja überlegen was für dich besser ist, keinen Führerschein, oder einen für Automatik.
Dein Freund soll sich nicht anstellen. Jedes Auto muss irgendwann ersetzt werden, und wenn du nur ohne Schlatung fahren kannst, dann bringt dir ein Auto mit Schaltung nichts.
Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem, sie war beim fahren überfordert und hat sich dann für einen Automatikführerschein entschieden.
Sie hat Bestanden und sagt heute, "hätte ich mal lieber gleich auf Automatik gelernt. Das hätte mir einiges erspart...".

Bambi908
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja das würde ich genau so sehen und ich bin mir ziemlich sicher wenn zumindest die Kupplung und das ständige schalten wegkommt, dass ich plötzlich Erfolgserlebnisse haben könnte. Er wird das Auto irgendwann ersetzten aber er sagt erst wenn es wirklich nötig ist und das kann noch Jahre dauern 🤷🏻‍♀️ :( mir wäre es schon lieber mobil zu sein als auf die Verkehrsmittel angewiesen zu sein

michi550  22.02.2022, 10:24
@Bambi908

investiere doch einfach mal in eine Fahrstunde mit einem Automatik-Fahrzeug. Dann merkst Du doch, ob das was für Dich ist.

So blöd und ungeeignet kann man nicht sein. Ich sehe da eher ein psychisches Problem. Rede doch mal mit einem Psychiater drüber. Und die Familie muß unbedingt aufhören Druck zu machen. Und Du selber auch. Schon mit Bauchschmerzen an die nächste Fahrstunde zu denken kann nicht gut sein.