Bin ich transgender(frau zu mann)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, transmann hier!

deine erfahrungen überschneiden sich sehr stark nit typischen erfahrungen von trans menschen, und du sagst es ja selbst: du wärst lieber ein mann.

der begriff trans bedeutet lediglich, dass du dich nicht mit dem geschlecht, das dir bei geburt zugeteilt wurde (in deinem fall weiblich) identifizierst. trans ist ein umbrella-begriff, unter den weitere und spezifischere labels fallen. vielleicht schaust du da mal rein.

für mich hört es sich so an, als würdest du diese stereotypen, zb das schminke nur für frauen sei, stark verinnerlicht haben. allerdings ist dem nicht so. schminke, um bei diesem beispiel zu bleiben, hat kein spezifisches geschlecht. an solchen gedanken kann man arbeiten.

es gibt nämlich keine richtige oder falsche art, trans zu sein. du kannst dich kleiden wie du möchtest, denn klamotten haben kein geschlecht. du kannst make up tragen, auch makeup hat kein geschlecht. und wenn du nicht möchtest, musst du weder hormone nehmen, noch ops haben, um trans zu sein. du musst nicht einmal namen oder pronomen ändern um trans zu sein. du musst nicht konstante dysphoria haben um trans zu sein. da gibt es kein richtig oder falsch.

du identifizierst dich nicht mit dem geschlecht, dass dir bei geburt zugewiesen wurde. das macht dich trans. ob du dich damit oder mit einem anderen, spezifischeren label wohler fühlst, informiere dich darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Squirreline  03.08.2022, 01:18

Endlich mal ne nachvollziehbare coole Erklärung und super positive Haltung

Geh am besten zu einem mit Transgendertum erfahrenen Therapeuten, der das anhand einer Beschreibung wie der obrigen beurteilen soll. In den meisten lesbischen Beziehungen gibt es eine maskuline Person, die sich wie ein Mann verhält und kleidet, aber nicht transgender ist.

Wenn ich erwachsen wäre hätte ich gerne einen Bart und würde ihn mir stylen.

Das hätten viele Männer ebenso gerne, nur dass denen keine staatliche Krankenkasse eine Haartransplantation zur Wangenregion zahl, wenn sie unzufrieden sind.

Puh, das lässt sich schwer beantworten. Nur du selbst kannst das herausfinden. Es spricht zwar einiges dafür, vor allem wenn du das weibliche Personalpronom nur ungerne hörst, sowie, dass du dich im falschen Körper fühlst. Die entscheidende Frage lautet wohl am ehesten: "Willst du einen P*nis haben oder nicht?"

Damie  02.08.2022, 23:39

Ob man einen Penis will oder nicht ist nicht die entscheidende Frage. Man kann auch ein Mann mit vulva sein und zufrieden damit.

Realtalk: Warte bis du alt genug bist (Wann auch immer das für dich ist)

Du willst echt nicht drinstecken und dann nen Rückzieher machen. Unglückliche Erfahrund durch Freunde. Kann riiichtig schief gehen. Ist eine nahezu entgültige Lebensentscheidung.