Bin ich schlimm (Fahrschule)?

5 Antworten

wechsle einfach die fahrschule und gehe orivat auf Verkehrsübungsplätze zum üben- dir scheint da auch die Motivation zu fehlen - und wenn du pure Angst hast dann lasse es ganz mit dem Führerschein oder mach nicht auf schaltung sondern Automatik

Das liegt sicher nicht allein an dir, eventuell taugt der Fahrlehrer nichts. Auch hier gibt es schwarze Schafe und Leute, die es pädagogisch einfach nicht so drauf haben mit der Wissensvermittlung. Vielleicht würde es Sinn machen, mehr bzw. regelmäßigere Fahrstunden zu machen ODER über einen Wechsel an eine andere Fahrschule nachzudenken, die gibt es ja wie Sand am Meer - hat eine Freundin von mir ca. 2012 auch gemacht, nachdem sie mit dem ersten Fahrlehrer nicht warm geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinkel1957  09.06.2025, 11:47

Wenn einen der Lehrer anmotzt, wird nichts besser. Offenbar fehlt es Deinem Fahrlehrer an der für einen Lehrer wichtigsten Eigenschaft: GEDULD.

Mein Rat: Wechsle die Fahrschule, akzeptiere es innerlich, dass Du halt mehr Übung brauchst als andere. Aber Du kannst Dein Ziel, den Führerschein, auch erreichen. Ich kenne Leute, die 50 Fahrstunden gebraucht haben und dann doch gut gefahren sind.

rotesand  09.06.2025, 11:48
@Hinkel1957

So war es bei meiner erwähnten Freundin damals auch. Sie hat immer moniert, dass der Fahrlehrer ungeduldig und ein Quatschkopf sei, der nur rede. Nach dem Wechsel machte sie Riesen-Fortschritte und war nach wenigen Stunden prüfungsreif, hat natürlich sofort bestanden.

smesh 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 11:45

aber alle anderen schaffen es mit ihm außer ich und vorm Chef hab ich noch mehr Angst

rotesand  09.06.2025, 11:47
@smesh

Das hat nichts zu bedeuten. Ich bin auch mal mit einem (Schul-)Lehrer nicht klar gekommen, den jeder ach so toll und menschlich und nett fand, im Gegenzug war ich der einzige, der noch heute ehrlich und begeistert von einem kauzigen Englisch-Lehrer schwärmt.

Also gerade so Dinge wie Rechts-vor-Links sind nichts die man groß lernen muss. Das sind Regeln die man einmal hört und dann anwendet. Da ist es vollkommen egal wie gut oder schlecht der FL ist. Genauso wie mit dem Einordnen. Dafür ist eigentlich die Theorie da und nicht die Fahrstunde.

Und dass der FL irgendwann sauer wird ist doch normal. Autofahren ist keine Bötchentour im Disneyland. Vorfahrt missachten und falsch einordnen ist der erste Schritt für einen Unfall.

Wenn du das nicht auf die Kette bekommst ist Autofahren nichts für dich.

Der eine fährt besser, der andere schlechter... dafür bist du ja in der Fahrschule um es zu lernen.

Vielleicht kommst du mit dem anderen Fahrlehrer besser klar.

Also dein Fahrlehrer ist eine Frechheit. Es ist doch sein verdammter Beruf dir Autofahren beizubringen. Und mit rumschreien macht er es nur schlimmer. Am besten ist es du wechselst die Fahrschule. Ist zwar eine Wechselgebühr, aber es lohnt sich.