Bin ich Rassistisch?
Hallo,
Ich suche seid 1 Jahr in meiner Stadt eine Wohnung und gefühlt ist hier alles leergefischt und wenn ich mich umschaue dann sehe ich 90% Ausländer...
Sollte nicht der Deutsche der hier lange lebt bevorzugt werden?
Welche Frage möchtest du beantwortet haben, die im Titel oder die im Text?
Im Text
8 Antworten
Titelfrage: ja
Textfrage, das kommt drauf an. Natürlich ist es schade, wenn Leute, die hier schon lange leben, keine Wohnung finden, weil Neuankömmlinge dort wohnen. Meistens handelt es sich aber dabei um Geflüchtete, und unsere Gesellschaft hat sich mehrheitlich dafür entschieden, Geflüchtete zu unterstützen, auch wenn das Geld oder Wohnungen kostet. Und dazu leistest du gerade deinen Beitrag.
Rassist bist du, weil du "Ausländer" siehst und die mit lange hier lebenden "Deutschen" vergleichst. Die Nationalität "deutsch" kannst du aber niemandem ansehen. Und du kannst auch niemandem ansehen, wo er geboren wurde oder wie lange er schon hier lebt. Du meinst also eigentlich, dass bevorzugt weiße, blonde, blauäugige Personen Wohnungen bekommen sollten. Und das macht dich zu einem Rassisten.
Nein, er meint, dass er als deutsher Bürger mit Wurzeln in diesem Land, als Steuerzahler, sich benachteiligt fühlt.
Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Das kann er sagen.
Ob die anderen Neubürger auch Steuern bezhlen, weiss er natürlich nicht .
ja
es wäre/ist rassistisch Wohnungen nach "Rasse" zu verteilen und jetzt viel Spaß auf der Straße
("90% Ausländer" ist natürlich grober Schwachsinn, nicht alle die nicht blauäugig und blond sind sind Ausländer)
Eben. Der wird ja nicht die Ausweise der anderen kontrolliert haben. Ohne das zu tun, ist ein Ausländer als solcher ja gar nicht erkennbar.
Das kommt eher auf die Zahlungsfähigkeit an. Ich habe auch schon an Ausländer vermietet. Eine positive Schufa, Gehaltsnachweise usw. spielen schon eine Rolle. Da ist es egal ob Ausländer oder Deutscher. Ich bin auch schon von neuen Vermietern bei Umzug angerufen worden, ob regelmäßig Miete bezahlt wurde oder sonstige Auffälligkeiten waren.
Nein, niemand sollte bevorzugt werden. Alle Menschen, die eine Erlaubnis haben hier zu sein, dürfen hier natürlich auch wohnen und haben nicht weniger oder mehr Anrecht auf eine Wohnung als jemand, der zuerst da war. Sonst dürftest du ja auch nicht zum Beispiel für einen Job nach Berlin ziehen, wenn gleichzeitig ein gebürtiger Berliner eine Wohnung sucht. Das wäre genauso unsinnig.
Ich vermiete auch an Ausländer. Die müssen dann aber meine Sprache sprechen, sonst verstehen die mich und den Mietvertrag nicht.