Bin ich Pyramiden süchtig?

4 Antworten

Da vermischt sich Wahrheit mit jeder Menge Humbug.

Es stimmt tatsächlich, dass die Ägypter sich etwas beim Bau ihrer Pyramiden gedacht haben. Der Nachthimmel mit seinen unzähligen hell leuchtenden Sternen hatte für alle Völker des Altertums eine große Bedeutung. Man kannte damals auch schon die Sternbilder (sie stammen aus Babylon) und betrieb Astrologie. Viele alte Völker haben ihre Monumente an Sternbildern ausgerichtet, bzw. versucht, mit der Bauweise etwas auszudrücken. Das ist bei Stonehenge in England der Fall, und vielleicht auch bei den Pyramiden.

Dass uns "eine andere Zivilisation" (welche sollte das gewesen sein?) mit den Pyramiden vor irgendwelchem Klimaquatsch warnen wollte, kann man hingegen getrost als Unfug zurückweisen. Die Pyramiden wurden von den Ägyptern erbaut, daran besteht in der Forschung kein Zweifel. Sie beschreiben die Bautätigkeit sogar selbst auf ihren Tempelwänden und in Hieroglyphenschrift. Es finden sich keinerlei Hinweise darauf, dass es vor der Pharaonenzeit schon einmal eine Hochkultur in Ägypten gegeben haben könnte. Das passt auch vom zeitlichen Rahmen her garnicht: die altägyptische Kultur entstand selbst so früh, dass davor nahezu unmöglich eine Zivilisation bestanden haben könnte, welche in der Lage gewesen wäre, solche technischen Wunderwerke zu errichten. Hätte es vor den Ägyptern irgendetwas gegeben, wäre es allerhöchstens ein primitivstes "Steinzeit-Imperium" ohne Schrift und höhere technische Kenntnisse gewesen. Völlig unrealistisch.

Bei den Themen "Altes Ägypten" und "Pyramiden" wird leider sehr häufig esoterischer Murks verbreitet. Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, greife auf seriöse Dokumentationen oder anerkannte Sachliteratur zurück. Nicht auf solche Sendungen wie "Ancient Aliens", die zwar mitunter lustig und unterhaltsam sind, aber kein reales Wissen vermitteln.

Du bist sicher nicht der Einzige, der sich damit beschäftigt. Jedoch sollte man durchaus auch "abschalten" können, es gibt noch andere spannende Themen...bspw. die Pyramiden in Bosnien :) Oder wieso ägyptische Pharaonen Koka im Körper hatten...

Was ich empfehlen kann, wenn dich das Thema Pyramiden oder auch verbotene Archäologie so interessiert:

"Die verletzte Pyramide" von Alireza Zarei

Bücher zu Ägypten von G.F.L. Stanglmeier

Oder auch das Buch von einem Freund von mir: "Das Cheops-Projekt" (Erdmann/Görlitz)

Auch die Vorträge von Axel Klitzke auf youtube zu den Pyramiden sind hochinteressant.

Zu dem Thema gibt es so unheimlich viel...

Also ich habe wirklich schon viel gehört, aber mich hat lange nicht mehr etwas so zum schmunzeln gebracht xD.

Nein, du findest das Thema halt interessant, ich finde z.B Autos mega interessant

Ist doch schön :) das nennt sich Interesse, eine Fata Morgana der Neuzeit, um eine Brücke zu Ägypten zu schlagen.

Genieße es und schau dir alle Dokus zu Pyramiden und Ägypten an, die du finden kannst, Beschäftigung kann man gebrauchen momentan