Bin ich mit einem Hauptschulabschluss verloren?

5 Antworten

Hey Nana,

deine Frage ist jetzt schon drei Jahre alt und bin mir sicher, dass du eine Lösung gefunden und hoffentlich zufrieden mit den Entscheidungen bist, die du bis jetzt getroffen hast. Ich wollte trotzdem dir und den Menschen, die vielleicht jetzt an dem selben Punkt wie du damals angelangt sind, einen kurzen Gedankenanstoß geben.

Es ist vollkommen natürlich, dass es schwierig ist, sich in der Schule für Dinge zu begeistern, für die man kein Interesse hat. Verloren bist du auf keinen Fall und jeder Mensch der dich auf deinen Abschluss reduziert, hat etwas Grundlegendes noch nicht verstanden:

Wenn du eine Arbeit möchtest, bei der du dich wohl fühlst, deine einzigartigen Fähigkeiten einsetzen, deinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten und auf Dauer glücklich sein kannst, sind Noten schei* egal. Der Abschluss ist nur eines von vielen Werkzeugen, die dir zu deinem Traumberuf verhelfen können. Was wirklich zählt, ist dass du dich darauf konzentrierst herauszufinden, was deine Talente sind und was dich begeistert.

Du bist 22 (mittlerweile 25) Jahre alt, was bedeutet, dass du dank der modernen Medizin dein komplettes Leben, alles was du bis jetzt erlebt hast, theoretisch noch weitere 3 mal leben kannst! Das bedeutet für dich, dass du unglaublich viel Zeit vor dir hast, um Dinge auszuprobieren. Du musst das machen, was sich für dich in diesem Moment richtig, am natürlichsten anfühlt.

Das könnte momentan die Realschule sein. Einige meiner engsten Freunde & Geschäftspartner sind Menschen, die ich im Laufe meiner Schulzeit kennengelernt habe. Viele Leute, mit denen du jetzt in Kontakt kommst, könnten in 30 Jahren diejenigen sein, die du bei wichtigen Firmenentscheidungen um Rat fragst, weil ihr schon während der Schulzeit gelernt habt euch zu vertrauen.

Fast jeder mittelständische Betrieb in Deutschland hat ein "Büro/Backoffice". Wieso suchst du dir nicht einen Ort an dem du gerne Arbeiten möchtest, machst deine Bewerbungsunterlagen bereit, schaust persönlich bei der Firma vorbei und bittest sie um einen Praktikumsplatz? Somit kannst du dir ein Bild von den Aufgaben machen und wenn du, wie du selbst gesagt hast, nicht "dumm" bist, kannst du dich direkt beweisen.

Wenn der Job aus irgendwelchen Gründen dann nichts für dich ist, kannst du mit den gemachten Erfahrung direkt das nächste Praktikum antreten. Wenn es aber zwischen dir und dem Arbeitgeber harmoniert, sind die Chancen dass du einen Ausbildungsplatz bekommst sehr hoch.

Der Weg der Selbständigkeit ist für jeden und jede empfehlenswert, die ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten wollen, welche einmalig ist. Sei es durch Innovation, ihrer Persönlichkeit,der Art wie sie Probleme lösen oder ihrem Talent.

Wir haben beispielsweise in Deutschland fast 12.000 (Stand 2017) eingetragene Cafés. Du kannst dir dennoch deine komplette Existenz durch ein eigenes Café finanzieren, aber nur wenn du den Leuten das bietest, was sie irgendwo anders nicht bekommen. Ob das die aussergewöhnlichsten Kaffeebohnen, die modernsten Zubereitungsmethoden sind oder das wärmste Gefühl, das ein Gast je bekommen hat, wenn er deinen Laden betritt ist egal. Es braucht einen einmaligen Charakter, den du nur bekommst, wenn du genau weißt, das es das ist was du willst und dann jeden Tag daran arbeitest.

Konzentriere dich darauf, deine Leidenschaft zu finden, die dich glücklich macht, wenn du sie auslebst und arbeite hart daran, sie zu deinem Beruf zu machen. Der Rest kommt von alleine.

Ich wünsche dir und allen die das hier noch lesen werden viel Geduld und den nötigen Mut euren Weg zu gehen. Denn seinem Gefühl und dem persönlichen Lebensweg zu folgen, auch wenn alle um euch herum behaupten, dass es "unlogisch" oder unmöglich sei, ist eine der schwierigsten Herausforderungen.

Liebe Grüße Tobi

Möchtest du unbedingt im Büro arbeiten dann musst du dir entsprechende Qualifikationen besorgen und dabei gleichzeitig den Realschulabschluß erwerben.

Informiere dich mal bei den berufsbildenden Schulen in deiner Region (nicht jede Schule bietet alles an), die haben normalerweise aber alles auf den Homepagen.

"Früher" gab es so etwas wie 2-jährige Handelsschule, so etwas ähnliches, nennt sich jetzt sicherlich "Wirtschaft", müsste es jetzt wohl für dich sein. Das, mit gutem Abschluss, sollte dich für jede Firma interessant machen. Auch eine Ausbildungsverkürzung sollte dann in Frage kommen.

Mach deinen Realschulabschluss, es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit eine Ausbildung mit einem höheren Abschluss zu machen. Erkundige dich einfach mal 🙈

Mit was möchtest du dich denn selbstständig machen ?

Sich beruflich aufs volle selbständige Risiko zu bringen, ist keine gute Idee - insbesondere dann nicht, wenn der Hauptmotivator ist, dass es sonst ohnehin schon nicht läuft.

Ja, in Deinem Fall würde ich die Realschule empfehlen.

womit würdest du dich denn selbstständig machen wollen?

du bist 22 jahre alt, was hast du seit deinem schulabschluss getrieben? in dieser zeit hättest du deinen realschulabschluß schon lange nachmachen können.

nu aber genug auf dir „herum gehakt“: such dir eine schule (und sei diesmal wirklich fleißig. du weißt ja jetzt, wofür du dich anstrengst) (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Schulabschluss) und hol den abschluss nach

viel erfolg 🍀👍