Bin ich mit diesem Gutachten für den ersten Arbeitsmarkt geeignet?

4 Antworten

Naja, arbeiten kannst du damit, aber einige berufliche Perspektiven (u. a. körperliche Arbeit & Verantwortungen) sind explizit ausgeschlossen.

LouPing  23.02.2024, 13:58

Wichtig trotzdem - er kann auf den 1. Arbeitsmarkt - nicht als Manager, Pilot oder Arzt, aber er kann in einen eifachen Arbeitsprozess integriert werden.

JungerKind
Fragesteller
@LouPing

Wo und wie kann ich auf den einfachen Arbeitsprozess integriert werden?

JungerKind
Fragesteller
@LouPing

Und warum kann ich auf den ersten Arbeitsmarkt nicht als Arzt arbeiten? Was würde dann passieren?

Jurafuchs  23.02.2024, 14:06
@JungerKind

Steht doch im Gutachten. Dir wird keine Verantwortung zugetraut.

LouPing  23.02.2024, 14:17
@JungerKind

Dafür fehlt dir erstmal die Hochschulreife ... das Studium würde dich grundsätzlich kognitiv überfordern.

JungerKind
Fragesteller
@LouPing

Warum würde mich das Studium grundsätzlich kognitiv überfordern?

Jurafuchs  23.02.2024, 14:32
@LouPing

Guck dir die anderen Fragen an... es wundert mich (leider) nicht..

LouPing  23.02.2024, 14:33
@Jurafuchs

Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, nur meinen die Leute dann wenn es der Traumberuf nicht sein kann dann eben Bürgergeld.

Das muss aufhören.

JungerKind
Fragesteller
@LouPing

Nein ich mache zur Zeit einen Realschulabschluss

JungerKind
Fragesteller
@LouPing

Warum muss das aufhören? Findest du es traurig, dass wenn Menschen nicht arbeiten gehen können, dass die das Bürgergeld beziehen?

LouPing  23.02.2024, 15:05
@JungerKind

Nein, ich vertrete die Meinung das jeder der arbeiten kann auch arbeiten soll. Du bist ARBEITSFÄHIG, also benötigst du KEIN Bürgergeld.

Um Arzt zu werden braucht es die HOCHSCHULREIFE = ABITUR. Laut des GA bist du aufgrund deiner geistigen Einschränkungen nur für einfache Aufgaben geeignet.

Das steht dem Arztberuf entgegen.

JungerKind
Fragesteller
@LouPing

Und wenn ich arbeiten gehe, kann es sein, dass ich weniger als Bürgergeld bekomme?

Kann es sein, dass ich aufgrund der geistigen Leistungsfähigkeit in einer Werkstatt für behinderte arbeiten gehen muss?

Jurafuchs  23.02.2024, 21:02
@JungerKind
Und wenn ich arbeiten gehe, kann es sein, dass ich weniger als Bürgergeld bekomme?

Nein.

Kann es sein, dass ich aufgrund der geistigen Leistungsfähigkeit in einer Werkstatt für behinderte arbeiten gehen muss?

Müssen musst du gar nix. Wenn du einen Arbeitgeber findest der dich anstellt, passt doch alles.

JungerKind
Fragesteller

Warum sind körperliche Arbeiten und Verantwortung ausgeschlossen?

Eher positiv. Du musst bald zum Berufspsychologischen Service. War ich auch schon. Da muss man Leistungstests machen, so Mathe und Deutsch, und Logiktests.

Lass dich von dem Ärztlichen Dienst nicht fertig machen. Kein Wunder warum dieses Land kaputt geht...scheiss Amt

Zur Not weiter Schule machen. Viel Erfolg.

JungerKind
Fragesteller

Warum soll ich zur Not welche Schule machen? Soll ich dann Abitur machen?

Der Gutachter hat "vollschichtig" erwerbsfähig angekreuzt, was mir insgesamt etwas paradox erscheint.

bin ich mit diesem Ärztlichen Gutachten für den ersten Arbeitsmarkt beschaffen und geeignet?

Meiner Meinung nach Nein, da wohl zu viele Einschränkungen vorliegen.

Darf ich mich mit diesem Gutachten auf den ersten Arbeitsmarkt arbeiten?

Das ist keine Frage des Dürfens ... :)

JungerKind
Fragesteller

Welche Einschränkungen liegen vor?

JungerKind
Fragesteller

Und viele Einschränkungen bei mir vorliegen, warum bist du der Ansicht, dass ich nicht für den ersten Arbeitsmarkt beschaffen bin?

Wenn ich nicht für den ersten Arbeitsmarkt beschaffen bin, welche Arbeit und Ausbildung kann ich dann machen?

Agamemnon712  24.02.2024, 06:57
@JungerKind

"Erster" Arbeitsmarkt bedeutet lediglich, daß man sich bei einem Unternehmen bewirbt und ohne Förderung von Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter eingestellt werden kann.

Wenn Du Dir zutraust, zu arbeiten bzw. eine Ausbilkdung zu absolvieren, dann versuche es doch und halte Dich nicht an Formalien wie einem Gutachten auf :)

Deine Leistungsfähigkeit kann niemand besser beurteilen als Du selbst :)

JungerKind
Fragesteller
@Agamemnon712

Warum wenn ich es mir zutraue, dass ich nicht an Formalien wie ein Gutachten halten soll?

Muss ich den Arbeitgeber mein Gutachten zeigen?

Kann es sein, dass der Arbeitgeber mich nach den Gutachten fragen wird?

  • vollschichtiges Leistungsvermögen auf dem 1. Arbeitsmarkt für leichte Tätigkeiten

Also ja, es sind nur einige Kleinigkeiten zu beachten - damit ist die Rücksichtnahme auf deine gesundheitlichen Einschränkungen /kognitiven Einschränkungen gemeint. Ansonsten bist du grundsätzlich vollschichtig arbeitsfähig.

JungerKind
Fragesteller

Warum bin ich ansonsten vollschichtig arbeitsfähig? Wo könnte ich vielleicht arbeiten?

JungerKind
Fragesteller
@LouPing

Und könnte ich somit eine Ausbildung machen?

LouPing  23.02.2024, 14:30
@JungerKind

Hat du einen Schulabschluss?

Keine Sorge, auch ohne Ausbildung = als ungelernter , kann man Vollzeit arbeiten.