Bin ich mit 21 zu jung für ein AA-Meeting?
Hallo,
ich bin 21. Ich glaub ich hab ein Alkoholproblem. Ich meine ich bekomme jetzt noch keine physischen Enzugserscheinungen oder so. Aber es entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Ich trinke häufig. Und wenn ich trinke, dann immer bis ich sehr stark betrunken bin.
Und es fängt an mein Leben zu beeinflussen.
Darum überleg ich mir ein AA Meeting zu besuchen. Aber ein paar meiner Freunde sagen das sei blödsinn. Mit meinem Alter sei das normal ein "bisschen" über den durst zu trinken.
Lange Rede, kurzer Sinn. Bin ich zu jung für ein AA Meeting?
7 Antworten
Nee, du bist nicht zu jung für ne AA-Gruppe. Gibt keine Altersgrenze, zählt nur, dass du aufhören willst zu saufen. Wenn du merkst, dein Alkoholkonsum wird schlimmer und dein Leben beeinflusst, dann hör auf dein Bauchgefühl – egal was deine Kumpels sagen. Bei ner AA-Gruppe findest du Gleichgesinnte und Unterstützung, ist ein sicherer Raum. Einfach mal hingehen und zuhören kostet nix.
Liebe 🌞 Grüße
Hi,
Du kannst auch jederzeit anonym zu einer Suchtberatungstelle gehen oder dort anrufen!
Das Du Dir Gedanken machst ist sehr gut, lass dich nicht von den anderen "belabern", die reden ihren Konsum schön. Klar kann man mal Feiern, was trinken. Was Du beschreibst klingt nach Missbrauch! Und Normal ist auch, nichts oder sehr wenig zu trinken, und deutlich gesünder ist das auch. Wenn Du Dir Gedanken machst, sprich mit Fachleuten.
Soweit ich weiß, ist bei AA jeder willkommen, der mit Alkohol aufhören will, kenne das von Bekannten.
Es gibt auch andere Selbsthilfgruppen, Du kannst anonym bei der Selbsthilfekontaktstelle anrufen und fragen.
https://www.anonyme-alkoholiker.de/meetings/was-ist-ein-aa-meeting/
Mit meinem Alter sei das normal ein "bisschen" über den durst zu trinken.
genau DAS macht den alkohol so gefährlich. weil viele leute das meinen. es wird verharmlost. tatsächlich ist alkohol einer der gefährlichsten drogen die es gibt.
man ist nie zu jung um sein leben umzukremepeln. selbst wenn es bedeuten würde, zu einem AA meeting zu gehen.
& von freunden die dich nicht ernst nehmen, dich nicht unterstützen und SOLCHE aussagen machen, würde ich ganz schnell abstand nehmen.
Nein, du bist nicht zu jung für ein Meeting. Im Gegenteil: Es ist total klug, das Problem anzugehen, bevor es eskaliert.
Nö, das ist kein Blödsinn! Je eher du dir Hilfe suchst, um so einfacher wird es für dich nicht weiter zu trinken.