Wieso habe ich selten durst?
Ich bin 14 Jahre alt, 1.64 groß und wiege 51kg, im durchschnitt trinke ich am Tag etwa 750 ml und wenn ich extra darauf achte viel zu trinken schaffe trotzdem nur maximal 1,25 L. Ich empfinde einfach nur selten ein Durstgefühl, es sei denn ich esse etwas, wenn ich etwas esse, kann und muss ich dabei auch etwas trinken. Aber ansonsten habe ich selten ein Durstgefühl. Wenn ich aber dann versuche nebenbei auch ohne durst ein Glas Wasser zu trinken, muss ich mir echt Mühe geben, dass ich es schaffe überhaupt leer zu kriegen. Selbst in der Schulzeit halten meistens 1-2 0,5L Flaschen Wasser für die ganze Woche. Hat vlt jmd Tipps für mich ? Freue mich auf Antworten :)
3 Antworten
Ist Angewöhnungssache. Zwing dich einfach mehr zu trinken oder lade dir eine App runter, die dich daran erinnert etwas zu trinken.
Ja so eine hab ich schon, aber trotzdem krieg ich einfach nicht mal so schnell ein Glas Wasser vor zb. dem Abendessen weg. :/
Kenne ich. Bei mir isses aber viel schlimmer. Teils nur 2 kleine Gläser Wasser am Tag. Ein Arzt sagte mir mal, dass es gewöhnungssache ist. Irgendwann hätte man einfach kein Durstgefühl mehr und das müsse man sich wieder antrainieren. Also viel trinken. Aber ich schaffs auch nicht. Bin auch 14.
Okay ^^ ich werde weiterhin versuchen erstmal auf 1,25L zu kommen
Mach Dir mal keine Sorgen.
Durstgefühl bekommt man keines, wenn der Flüssigkeitshaushalt und Stoffwechsel in Ordnung ist. Die Nieren produzieren, wenn sie gesund sind, auch bei geringer Flüssigkeitsaufnahme konzentrierten Urin.
Der Empfehlung, täglich 2 Liter zu trinken, ist nur bei besonderes gelagerten Fällen zu folgen (Hitze, Fieber, Sport, Nierenfunktionseinschränkung).