Bin ich mental krank oder ist das normal?
Also bis heute dachte ich, so wie ich die Welt wahrnehme, nimmt sie jeder wahr.
Seitdem ich denken kann, fühle ich mich so fremd auf diesem Planeten, so als würde ich zu niemandem passen. Habe das Gefühl, dass keiner mich im Ansatz versteht und weiß, was in mir vorgeht. Was auch einer der Hauptgründe ist, warum ich gerne alleine Zeit verbringe. Ich fühle mich wirklich alleine auf diesem Planeten.
Ich nehme auch mein Umfeld extrem stark wahr. Lichter, Geräusche und vor allem Wasser lösen in mir Sachen aus. Ich kann das Gefühl nicht mal beschreiben, aber mein Umfeld fühlt sich so intensiv an, ich nehme alles wahr und das sehr intensiv. Zudem denke ich über Sachen nach, über die kein Mensch nachdenkt, vor allem spirituelle Sachen, Lebensinn etc. Der Film Kung-Fu Panda hat mich in ein spirituelles Loch geworfen, weil ich bis heute versuche die Zitate zu entschlüsseln...
Meine Fantasie ist auch sehr ausgeprägt, ich falle immer wieder in Tagträume und vor allem nachts blüht meine Fantasie auf. Im Bett stell ich mir welten zusammen und verbinge in diesen meine Zeit, bis ich einschlafe. Bis heute dachte ich, so muss sich jeder fühlen bis ein Freund meinte, dass keiner sich so fühlt. Ich dachte, das wäre so normal, weswegen ich das nie angesprochen habe...
Sollte ich mal zu nem Psychologen oder ist das doch normal?
2 Antworten
Was ist schon normal?
Solange es dir gut geht und du gut im Leben zurecht kommst, gibt es meiner Meinung nach keinen therapeutischen Bedarf.
Ich finde mich sehr in deiner Beschreibung wieder. Ich bin Autist.
Allerdings empfinde ich dein Verhalten nicht bedenklich, warum sollte es etwas schlechtes sein? Es gibt mehr Menschen als du denkst, die so ähnlich sind. Das als mentale Krankheit zu bezeichnen? Das finde ich persönlich unpassend
Jeder verbringt mal Zeit in seinen Gedanken oder fühlt sich alleine auf der Welt.
Es hört sich so an als würdest du dich in alles mögliche reinsteigern. Wie du die Umwelt wahrnimmst kann eine Krankheit sein. Muss aber nicht. Sowas kann auch viele andere Gründe haben.
Du kannst dich mal gesundheitlich abchecken lassen, also vom Hausarzt, um körperliche Ursachen auszuschließen. Danach kannst du zu einem psychologischen Dienst gehen. Der kann dir sagen, ob eine Therapie sinnvoll wäre und dich dahingehend weiter beraten.
Also schlecht geht es mir nicht, bis auf die leicht Vereinsamung. Würde mich einfach nur interessieren ob da was ist, was das alles erklären könnte