Bin ich für meine Katzen eine Art "Alphatier"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit dem blickkontakt ist vermutlich höflichkeit. auf katzisch ist langer direkter blickkontakt irgendwo zwischen unhöflich und versteckter drohung. wegsehen oder deutlich zu blinzeln ist eine art mit der katzen zuneigung ausdrücken

die starke bindung glaube ich dir. scheue katzen bauen extrem enge beziehungen zu den menschen auf die sich die zeit nehmen ihnen vertrauen zu geben. mit einem bis zwei monaten wurde der andere sehr früh von mama geholt (das normale sind 12 wochen), dann entsteht ne fehlprägung

vieles was du beschreibst ist normal für katzen. anderes bestätigt das mit der engen bindung. katzen gehorchen selten dem alpha, diese alpha-beta-gamma-rollen sind begriffe aus der rudelstruktur eines hundes. katzen haben dafür kein äquivalent. eine katze die tut was man ihr sagt hat entweder angst vor strafen (sprich ist für vergehen hart bestraft worden, je nachdem wie tigers vergangenheit aussah könnte das ne rolle spielen) oder sie sieht einen vorteil für sich (wenn sie für richtiges verhalten belohnt wird) oder mag ihren bezugsmenschen sehr gern und hält sich ihm zuliebe an aufgestellte regeln. wobei es da bei zwei und drei überschneidungen geben kann

Vedena
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Ja, Tiger hat zwar schon viel Vertrauen in uns, aber er lässt sich zum Beispiel nicht tragen. Er wurde von seinen alten Besitzern getreten, weggeschlagen, ignoriert und zu viel anderes. Die Kinder, der Vorbesitzer, sind sehr grob mit ihm umgegangen (es war bei denen an der Tagesordnung, das Kätzchen am Schwanz zu sich zu ziehen oder wenn man es trug wurde es einfach mal losgelassen) und deshalb kann er nicht gut mit Besuch umgehen. Leider wird er das nie vergessen können, wie es scheint. Die Mutter von Pschopscho ist gestorben und da er sehr schwach und verletzt war, haben wir ihn aufgenommen und gepflegt. Danke für die Aufklärung des Verhaltens meiner Katzen. :)

Für einen Hund wärst Du der Boss, für Deine Katzen bist Du der Kumpel. Dass sie dir vertrauen, liegt daran, dass ihnen von Deiner Seite offenbar noch nie etwas angetan wurde.

Übrigens ein Tipp für laaaaaange Fragen: Wenn ein paar Absätze drin wären, würde man sie vielleicht ganz lesen. Noch besser wäre es, sich aufs Wesentlich zu konzentrieren.

Vedena
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein das stimmt, ich habe ihnen noch nie etwas scglimmeres angetan, als den Namen böse auszusprechen. Danke :D ich wollte eigentlich Absätze rein machen, aber es ist kein Platz mehr gewesen bzw. es ging nicht und ich musste sogar einige Worte löschen damit es sich plausibel anhört. :) Ich versuche mich demnächst kurz zu fassen. ^^

Katzen kennen keine Alpha-Tiere und sie ordnen sich auch keinem Menschen unter. Deine Katzen verhalten sich vollkommen normal. Meine 5 Katzen benehmen sich genauso, allerdings benehme ich mich nie wie ne Katze, sondern ich rede einfach mit ihnen und gewisse Ausdrücke haben sie mit der Zeit gelernt und hören darauf. Deine Katzen sehen also nichts höheres in Dir, sondern sie haben einfach sehr viel Vertrauen zu Dir und Du scheinst ihre Bezugsperson zu sein, im Gegensatz zu Deinen Eltern, Geschwistern, etc. Sei also froh, dass es so ist und fauche vor allem nicht, wenn Du in ihr Revier kommst, denn meist bedeutet Fauchen Angst und ich denke nicht, dass Du das hast. Rede lieber normal mit Deinen Katzen, denn die verstehen mehr, als so mancher Mensch meint.

Vedena
Fragesteller

Ich habe das zum Glück nur ein- zweimal gemacht und ich fühle mich etwas...wie soll ich sagen... wie ein Idiot? :D Naja ich werde es auf jeden Fall nicht noch einmal machen. ^^ Kann das fauchen in bestimmten Situationen auch Wut oder Agressivität bedeuten? Denn wenn die Katze, eine andere anfaucht weil sie in sein Revier gekommen ist, sie dann wütend ist und verjagen möchte oder haben sie dann auch Angst?

Nein! Soetwasgibt es unterKatzen nicht. Du bist der gute Freund,der Dosen öffnet und,Spielkamerad,und Tür auf und zu-macher. Deine Beine dienen als Beissholz und Dein Bauch als Landerampe. Du bist lediglich ein Mitbewohnen ihres Eigenheims. Der Hund lebt bei Dir,die Katze RESIDIERT ;-))   Aber wir lieben sie alle ;-))))))))))

Hab mir deine Frage nich angeschaut, sondern nur den Titel und kann das sagen: Katzen/Kater denken, du gehörst ihnen und bist ein eigenwilliger Butler.

Liz393  01.05.2018, 13:36

da sehe ich mittlerweile anders von die meisten Katzen sind so da gebe ich dir recht. Doch ich glaube ihr was sie sagt, ich habe meine Zwillings Katzen mit 6 Wochen bekommen Dadi Mutter sie abgeschlossen hat. Und die beiden sind genauso seltsam wie ihre. Sie verfolgen mich auf Schritt und Tritt sie liegen nachts zwischen meinen Beinen unter der Decke sie haben nie Angst, sie machen nie ihre Krallen raus, sie haben noch nie irgendwen angefaucht angegriffen oder gebissen Ich kann sie in die Luft schmeißen und sie fangen nicht an die normale Katzen sich zuwenden da sie wissen dass ich sie fange und ich sie noch nie und ich betone nie irgendwie fallen gelassen habe wenn ich sie auf dem Boden absetzen dann tue ich das so langsam dass sie mit allen vier Pfoten den Boden berühren bevor ich loslasse mir kommt es vor, nicht als wäre ich der Boss, eher wie ihre Mutter