Bin ich fake-Moslem?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber . In die Moschee zu gehen ist ne gute Idee. Und ich kenne sehr viele Mädchen denen es genauso geht.
Was deine Familie betrifft. Nur weil sie vieleicht nicht beten oder so heißt das nicht das sie Fake-Musmims sind
So etwas gibt es auch nicht
Denn einen Muslim zeichnet sich durch Hilfsbereitschaft und seinen starken Glauben aus Und ich bin mir sicher das du das auch bist. Denn nicht unsere Taten sindern unsere Absichten zählen.

Außerdem wollte ich dich fragen ob du in der Schule (okey kommt drauf an wie alt du bist) keinen Islaminterricht hast?
Dort lernt man eigentlich auch wie man betet und glaube mir vielen geht es genauso wie dir.
Eine Freunsin von mir geht nicht mehr zum Islaminterricht, weil sie meint das sie nichts darüber weiß. Aber dafür sollte man sich nicht schämen

Am besten setzt du dich jetzt gleich hin öffnest den Pc oder Laptop und gogglest über dem Islam und das Gebet.
Aucg würde ich dir einige Bücher dazu empfehlen.
Ich selbst (w/14) habe mir erst vor 2 wochen islamische Bücher gekauft, unter anderem welche über das Gebet.

Wenn du noch hilfe brauchst kannst du gerne eine neue Frage online stellen. Ich werde versuchen sie wenn du sie hochlädst zu beantworten

Ps: Ich hoffe das ich helfen konnte

Mara8173
Fragesteller

Danke, ich glaube auch an Allah ich halte mich jetzt schon an Regeln aber nicht an alle ist das schlimm? Und wenn ich mit meinen Freunden darüber rede die auch moslems sind lachen die mich halt ais und meinen das ich nichts über meinen Glauben weiß und das ich so dann in die hölle komme. Ich selber faste und bete jeden Abend(was mir meine mutter damals beigebracht hat, so kurze gebete). Aber ich weiß nicht was ich machen soll😓 soll ich den Glauben den überhaupt noch weiterführen ? Ich schäme mich auch selber. Wenn meine Freunde mich darauf ansprechen red ich halt normal darüber aber innerlich zerstört es mich 😓ich weiß echt nicht was ich machen soll. Und ja ich geh noch in die schule da es aber da nur katholisch und evangelisch Unterricht gibt hab ich vor nach dem jahr diese schule zu wechseln.

Zicke52  25.05.2018, 00:42
@Mara8173

"Aber ich weiss nicht, was ich machen soll"

Dann musst du eben darüber nachdenken, bis du es weisst. Oder willst du, dass jemand für dich entscheidet?

"soll ich den Glauben denn überhaupt noch weiterführen?"

Und das machst du von deiner Umwelt abhängig? Du wirst doch wissen, ob du glaubst oder nicht!

Man entscheidet nicht, ob man einen Glauben "weiterführt". Glaube ist eine Überzeugung, die man hat oder nicht (kann sich natürlich im Laufe des Lebens ändern). Aber wenn du an die Existenz Allahs glaubst, kannst du nicht mit einem Fingerschnippen aufhören, es zu tun.

ElliB14  24.05.2018, 15:20

Ich habe unter der Antwort von ich glazbe Nawada einen Kommentar dazu hinterlassen! Ich hoffe icg konnte helfen und ich glaube nicht sondern weiß das du eine gute Muslima sei wirst!

ElliB14  27.05.2018, 17:40

Nicht mit einem Fingerschnippen aber der Glaube kann schon langsam verblassen Und zweitens finde ich es immer gemein wenn andere immer so gemein auf deine Fragen antworten! Es ist einfach nur eine Frage und man muss jemanden deswegen nicht gleich so anfahren, egal was für eine Frage das ist. Außerdem würde man nicht fragen wenn man keine Ahnung hätte und hilfe benötigt!

Also wenn du wirklich gläubiger Moslem bist, und dir das ja anscheinend so wichtig ist, dann klemm dich dahinter und informiere dich mehr über deine Religion. Dazu gehört auch zur Moschee gehen. Da lernst du halt wie man betet und wirst es irgendwann genauso können wie deine Freunde.

Es würde Allah ganz sicher gefallen, wenn Du bereit wärest, zu lernen, und das eben mit den "Anfängern".

Auf jeden Fall in die Moschee gehen und nachfragen!

Bilde dich doch mit Fachliteratur weiter, geh in die Moschee und bete eben mit den Kindern.

Die Religion ist eine Privatsache du hast diesbezüglich über niemand anderen zu urteilen und solltest auch nicht so viel wert drauf legen was andere von dir halten könnten

Du interessierst dich für den Glauben und glaubst+betest zu Allah. Was kann man mehr von einem guten Moslem erwarten?

Du bist auch sicher kein Fake-Moslem, denn du glaubst in deinem Herzen an Allah.

Fake-Moslems sind diejenigen, die rumposaunen, was sie doch für gute Gläubige sind: In der Fastenzeit den Tag über nichts essen und trinken - dabei rumficken, rauchen und sich nicht auf den eigentlichen Zweck des Ramadan besinnen. Nämlich sich selbst und Gott durch innere Einkehr zu finden, indem man auch mal auf bestimmte Dinge verzichtet.

Es ist für deinen Glauben egal, ob du "mit den Kleinen" betest oder sonst wo. Oder glaubst du etwa Allah wäre so oberflächlich, dass es ihn interessiert, wo genau du betest? Wichtig ist einzig und allein, dass du betest und auch daran glaubst.

Du hast bis jetzt vielleicht wenig Ahnung vom religiösen Fundament des Islams - das macht aber nichts. Du kannst den Islam selber erkunden.

Und denke immer daran dich selbst dabei hoch zu schätzen, so wie du Allah hochschätzt.

Es wird leider auch allzuoft gelehrt, dass Frauen weniger wert wären, dass man sich verschleiern müsste, dass nur wer fastet ein "guter Moslem" ist.

Glaube mir. Einen guten Gläubigen erkennt man nicht am Schleier - nicht an der Kleidung - nicht am Magenknurren während des Ramadans - sondern durch einen Blick mit dem Herzen.

Mara8173
Fragesteller

Danke, ich glaube auch an Allah ich halte mich jetzt schon an Regeln aber nicht an alle ist das schlimm? Und wenn ich mit meinen Freunden darüber rede die auch moslems sind lachen die mich halt aus und meinen das ich nichts über meinen Glauben weiß und das ich so dann in die hölle komme. Ich selber faste und bete jeden Abend ( vor dem einschlafen, was mir meine mutter damals beigebracht hat so kurze gebete)Aber ich weiß nicht was ich machen soll😓 soll ich den Glauben den überhaupt noch weiterführen ? Ich schäme mich auch selber. Wenn meine Freunde mich darauf ansprechen red ich halt normal darüber aber innerlich zerstört es mich 😓ich weiß echt nicht was ich machen soll. Deine Antwort hat mir echt gut getan. Dankeschön 🙏🏻

BIOwarFIRE  24.05.2018, 15:30
@Mara8173

Natürlich musst du dich nicht an alle Regeln halten. Der Koran ist über 1000 Jahre alt - wer die Gebote befolgt ohne einen Gedanken an die Gegenwart zu verschwenden ist... naja vielleicht etwas altertümlich. Wichtig ist doch, dass der Sinn dahinter fortgeführt wird.

"Meinen, dass ich nichts über meinen Glauben weiß" - Die haben doch selber keine Ahnung. Die reden nur nach, was sie von anderen gehört haben. Glaube ist in der heutigen Zeit immer auch eine persönliche Sache. Jeder kann eine eigene Art zu beten entwickeln.

"Ich faste und bete" - Das ist gut und lobenswert - besonders das mit dem Beten! :) das freut mich. Die kleinen kurzen Gebete vor dem Schlafengehen sind meiner Meinung nach das beste. Abends, wenn ich den Tag nochmal revue passieren lassen kann - nochmal über alles was ich getan habe nachdenken kann - keine Aufgaben mehr habe, die ich noch erledigen muss- wenn der Geist frei ist, DANN ist die Zeit gekommen um zu Allah zu beten und Allah zu hören. Vielleicht Rat zu holen, sich nocheinmal kurz Gedanken zu machen - und schließlich beruhigt einschlafen zu können.

Soll ich den Glauben weiterführen? Wenn dir gefällt, was du machst, dann JA tu es weiter.

Du betest doch gerne Abends mal ein Gebet und betest zu Allah, wenn du etwas durcheinander bist - deine Frage ist "Soll ich MEINEN Glauben weiterführen? Oder den "Glauben", so wie ihn die anderen absolut definieren?".

Jeder glaubt für sich selbst. Lass dir nicht von anderen diktieren, wie du zu glauben, beten und leben hast.

Warum solltest du aufhören zu Allah zu beten, nur weil die anderen meinen, Sie machen es besser und du bist nur eine Nachahmerin?

Nur wer selbst seinen Glauben auf diese Weise erkundet kann doch ein wirklich Gläubiger sein. Du bist vorbildlich und leider eine Seltenheit unter den Muslimen - leider.

HugoGuth  24.05.2018, 19:15
@Mara8173

Von Hölle kann doch gar nicht die Rede sein! Freunde würden sowas nicht sagen! Oder wollen die dich nur aufziehen?

Mara8173
Fragesteller

Danke echt danke für deine hilfreiche Antwort. Aber warum eine Seltenheit und warum bin ich vorbildlich ich meine ich bete nur abends gehe nicht zur Moschee oder sonstiges. Ich schäme mich dafür auch und das mit den Regeln es gibt ja noch regeln wie zb
Kein schweinefleisch essen
Kein Geschlechtsverkehr vor der ehe
Kein Alkohol
Nicht so kurz anziehen
Und sonstiges, so alltägliche Regeln halt ist es schlimm wenn man einige nicht befolgt (ich befolge sie schon aber interessiert mich grad so)

BIOwarFIRE  24.05.2018, 16:10
@Mara8173

Es gibt viele Menschen, die Glauben zu oberflächlich nehmen und Menschen in Schubladen stecken. Du hattest einen kurzen Rock an? Deine Eltern sollten sich schämen! Du hattest vor der Ehe Geschlechtsverkehr? Deine Familie verachtet dich!

Das ist nicht überall so, aber die meisten sind nicht weit davon entfernt. Das ist ein etwas archaisches Ehrgefühl.

Das was dich vorbildlich macht ist, dass du nachfragst, wenn du Fragen zu deinem Glauben hast, dass du nicht nur lautstark betest, sondern wirklich deine Gefühle in das Gebet reinlegst. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Tatsache ist nicht jeder, der in die Moschee geht ist ein guter Moslem. Andersrum ist es genauso, nur weil ich nicht in die Moschee gehe, bin ich nicht automatisch ein schlechter Moslem.

Die Moschee gehört natürlich zum Islam dazu, aber den Islam auf den Moscheebesuch zu reduzieren ist schon etwas Schade.

Zu den Regeln: Kein Schweinefleisch = Kein Problem, es gibt genug Pute, Geflügel, Rind etc., ist auch einfach einzuhalten

Geschlechtsverkehr vor der Ehe - naja also du solltest mit deinem Körper vielleicht nicht umgehen, wie mit kostenlosen Luftballoons, aber ein komplettes Verbot finde ich naja. Wenn ich mit meinem Freund schon ein Jahr zusammen bin und man mehr ineinander sieht - dann kann man das meiner Meinung mach ruhig machen und muss deshalb nicht sofort heiraten. Das Verbot kommt ursprünglich eher daher, dass man natürlich in der Vormodernen zeit Probleme hatte, wenn die Tochter plötzlich schwanger war.

Kein Alkohol, finde ich auch nicht so problematisch, ich trinke auch keinen Alkohol - ich kenne aber so gut wie keinen jugendlichen Muslim, der kein Alkohol trinkt :D

So und jetzt mal zum Anziehen!!!

Hast du mal Bilder aus dem Nahen Osten aus den 1930 bis 1960ern gesehen?

Heutzutage sieht man Verschleierung soweit das Auge reicht - damals hatten die alle Kleider an und waren genauso gekleidet, wie die Europäer auch. http://glamourdaze.com/2015/08/fashion-freedom-in-pre-war-afghanistan.html

Man kann also ruhig tragen was man will - die Arschbacken sollten aber nicht rausschauen aus den Hotpants.

Mara8173
Fragesteller

Nochmal echt großen vielen Dank.
Kann man sich bei dir melden wenn man noch fragen hat? Bzw bist du auf dieser app aktiv?

BIOwarFIRE  24.05.2018, 16:40
@Mara8173

Kannst gerne schreiben, wenn du noch ne Frage hast - ich bin aber auch kein Experte :D

Mara8173
Fragesteller

Nein kein plan ich hör eig nicht auf die aber manchmal triffts mich echt. Wenn ich zb sage ich bete nicht meinen die zb die hölle ist daa oder noch vieles mehr kann man garnicht zählen